Hallo,
ich überlege mir im Moment, ob es möglich ist Gras (= Wiese, Rasen,…) in einem Glas zu ziehen. Ich würde gerne „einfach“ etwas Erde, Nährstoffe und Wasser in eine Glasschale geben und dann aus Gras-Samen Rasen züchten. Das Ganze soll als Tisch-Deko für eine Party dienen.
Kann das klappen? Wenn ja, wie lange braucht das Gras zum wachsen… so lange wie draußen? Wichtig dürfte meiner Meinung sein, daß der Wasserhaushalt stimmt. Die Keimlinge sollen nicht austrocknen, aber auch nicht absaufen.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Yvonne
Hallo Yvonne.
Wenn’s nur für die Party sein soll, nimm Weizen, der keimt und wächst weit schneller und sieht anfangs sehr hübsch aus.
Gruß, Nemo.
Hallo,
Kann ich nur zustimmen, eigentlich sind da alle Getreidesorten geeignet. Im Handel gibt es Tüten mit sog. Katzengras, da stehen Details drauf, ist schon als junge
Pflanze kräftiger als Gras. Dieses keimt fast haarfein, braucht mindestens 10 Tage und wird erst nach einer Woche kräftiger.
Positive Faktoren sind bei beidem Wärme, Licht und Feuchtigkeit (nicht Nässe!)
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Yvonne!
Das funktioniert sogar ohne Erde. In der Schweiz waren einige Zeit die Grasköpfe aktuell. Das war eine aus Sackleinen gefertigte Figur, die mit Sägespänen gefüllt war und der Kopf oben noch zusätzlich mit Grassamen. Wenn man dann zu gießen begann und die Figur feucht hielt, keimte alsbald das Gras und es entstand eine Frisur. War recht nett anzuschauen und hielt auch lange. Ich habe sogar die „Haare“ geschnitten.
Beste Grüße
Waldi
super vielen Dank Euch allen. Werde es mit Getreide versuchen!
Y