Hallo DJ,
ich bin ex Junkie und hab außer Gras und Haschisch wohl alles an Drogen konsumiert, was der Markt zur damaliegen Zeit so her gab. Schwerpunktmäßig aber waren es Heroin und Kokain, das ich mir intravenös verabreichte.
Ich persönlich halte von allen Drogen Gras am harmlosesten, soger harmloser als Alkohol. Aber das nur aus einem einzigen Grund:
Ich kenne Kokaintote, Herointote und Alkoholtote. Allerdings hab ich noch nie davon gehört, daß jemand an Gras, durch Überdosis oder wie auch immer, gestorben wäre.
Doch nur, weil man nicht dran sterben kann, gibt es für Gras keinen Persilschein. Und ich kann auch für Gras kaum eine Empfehlung aussprechen. Schon gar nicht an Erstkonsumenten. Denn man weiß beim Erstkonsumenten nicht, wie der weitere Verlauf ist.
Ca. 98% der Erstkosumenten überstehen den Graskonsum zunächst mal unbeschadet. Diese Kiffer bleiben kurz oder auch länger dieser Droge treu und hören später von ganz allein wieder damit auf, weils dann nicht mehr zu den Lebensumständen paßt. Heirat, Kind etc. sind oft Gründe sich vom Gras dann wieder zu verabschieden.
2 % der Erstkonsumenten allerdings haben da einen ganz anderen Suchtverlauf. Die werden vom Gras abhängig wie andere von Heroin, mit richtigen Entzugserscheinungen beim Absetzen und z.T. schwersten Psychosen bis hin zur dauerhaften Unterbringung in geschlossenen Anstalten.
Insofern ist kein Erstkosument davor gefeit nicht zu diesen 2 % zu gehören. Deshalb lieber: Finger weg.
Über die gesundheitlichen Schäden berichtet Wiki mit Sicherheit besser als ich. Ich fühle mich für den Bereich Sucht zuständig, eher nicht für die Folgeschäden.
Ich hoffe trotzdem Dir mit meinem Beitrag ein wenig gedient zu haben und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen
Gerhard