Gras statt Kraftfuttrer?

Hallo,

Kühe las ich, bekommen heutzutage bei uns und in vergleichbaren Ländern Kraftfutter, wodurch der Milchertrag um ein Vielfaches höher ist als früher. Was Kraftfutter ist, woraus es besteht, habe ich mir in Wikipedia angelesen.

Wieso sieht man dann aber überhaupt noch Kühe auf Wiesen?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

weils billiger ist

grüsse
dragonkidd

(Gras wächst auf der eigenen Wiese umsonst, Kraftfutter ist sehr teuer und in BY und Ö zieht das Vieh Touris zur bewirtscchafteten Alm/Alp was noch viel wirtschaftlicher ist)

Hallo Carsten, hallo Dragonkidd!

Kühe können nicht nur von Kraftfutter leben. Die Pansenbakterien brauchen eine ausgeglichenes konstantes Klima, um im Pansen aus der Rohfaser (die für die meisten Monogastrier mehr oder weniger unverdaulich ist)Energie und Protein zu gewinnen, das dann dem Rind wieder zugute kommt. Um dieses Klima zu halten, muß das Rind wiederkauen und das Futter gut einspeicheln. Damit es wiederkaut, muß das Futter eine gewisse Struktur haben, also grob genug sein. Kraftfutter hat eine sehr hohe Energie- und Proteindichte, aber keine Rohfaser, es wird nicht wiedergekaut, wenn es pur gefüttert wird. Damit ändert sich das Klima im Pansen, die Pansenbakterien sterben ab und der Kuh geht es richtig schlecht.
Außerdem ist Kraftfutter, da hat Dragonkidd Recht, ziemlich teuer. Der Hauptteil des Rinderfutters ist i.d.R. hofeigenes Futter, das genug Rohfaser enthält und Substanz und Struktur in die Ration einträgt.
Weidegang ist gut für die Aufnahme von frischem Gras, aber hauptsächlich ist es gut für die Kuhgesundheit - rumlaufen, Sonne, anderen Untergrund bewandern, frische Luft schnuppern, den Hund vom Nachbarn scheuchen - ist gut für Körper und Geist und läuft heute unter den Begriffen Kuh-Komfort oder Kuh-Jogging. Die Menge aufgenommenen Grases ist dabei vernachlässigbar gering zur Gesamtration und die Preisersparnis wird von dem Arbeitsaufwand des Raus- und Reintreibens aufgefressen. Sparen tut der Landwirt dadurch, daß Kühe, die sich wohlfühlen weniger krank werden (wie Menschen auch) und er Tierarztkosten spart. Und bessere Leistung bringen sie auch.
Hoffe, das hilft euch weiter!
Liebe Grüße

Archie

4 „Gefällt mir“

Hallo dragonkidd,

weils billiger ist

Das ist ein Irrtum!

Eine gute Weide kostet Zeit und Geld.
Man muß düngen, Geilstellen nachmähen, Unkraut bekämpfen, nachsäen, abschleppen, Zäune instandhalten.

Gruß Steffi

weils billiger ist

Hallo,

darauf hat es ja schon zwei Antworten gegeben, die sich differenzierter äußern. Aber auch so wollte ich sagen:

Es geht hier ja um das Verhältnis von Kosten(Futter) und Nutzen (Milchmenge). Da lohnt sich Kraftfutter in jedem Fall, sonst hätte man es nicht erfunden.

Im Übrigen kam ich auf die Frage, weil ich kürzlich in Cuba war. Nicht Tourist, sondern studienhalber, und habe auch landwirtschaftliche Projekte besichtigt. Cuba bekam zur Zeit der Freundschaft mit der SU von dort Kraftfutter, die gesamte Milchwirtschaft war darauf eingestellt. Als die Lieferung nach dem Zusammenbruch der SU von einem zum anderen Tag endete, brach die Milchproduktion dramatisch ein, weil die Kühe bei Ernährung mit cubanischem Gras nur noch einen Bruchteil der bisherigen Milchmengen gaben.

Ob man damals Gras zum Kraftfutter zugefüttert hat, habe ich nicht gefragt. Mich wunderte nur, dass Kühe bei uns Gras fressen, denn bei uns ist es ja sicher kein Problem, Kraftfutter selbst herzustellen oder wo auch immer im Ausland einzukaufen.

Grüße
Carsten

brach die Milchproduktion dramatisch ein, weil die Kühe bei
Ernährung mit cubanischem Gras nur noch einen Bruchteil der
bisherigen Milchmengen gaben.

das ist in Deutschland nicht anders - hier bekommt das Milchvieh auch jede Menge Kraftfutter, weil sie sonst die geforderten Mengen und die Qualität kaum liefern könnten.

Ob man damals Gras zum Kraftfutter zugefüttert hat, habe ich
nicht gefragt.

ganz sicher :o)

Mich wunderte nur, dass Kühe bei uns Gras
fressen, denn bei uns ist es ja sicher kein Problem,
Kraftfutter selbst herzustellen oder wo auch immer im Ausland
einzukaufen.

von was sollen Kühe sonst leben als von Gras in irgendeiner Form (frsch, getrocknet (Heu) , pelettiert) etc. - Kraftfutter ist immer nur ein Ergänzungsfutter, kein Alleinfutter

Gruß H.