Nutztiere im zusammenleben mit hunde

Liebe/-r Experte/-in,hallo:smile:
wie haben 3 hunde und 3000m^2 land,nun stehen wir vor dem problem wie wir das gras loswerden:smile:
(mÀhen soll ausgeschlossen werden)
wie suchen ein weidetier was gras frisst und sich nicht an hundehÀufen stöhrt und nach möglichkeit nicht gern klettert oder ausbricht:wink:
(und die bÀume in ruhe lÀsst,aber die könntnen zur not eingezÀunt werden)
ach ja und es sollte nahe zu alles an gras fressen
 (wir haben eine gute futterwiese,da daneben landwirtschaft betrieben wird und es eine ehemalige nutzwiese war,zum stroh und silo gewinnen)
gibts sowas??

vielen dank in vorraus fĂŒr die hilfe.

moin, da wĂŒrden mir spontan schafe einfallen

gruß
mtb

gibts sowas??

vielen dank in vorraus fĂŒr die hilfe.

Hallo,

das Tier gibt es nicht, jedenfalls nicht zu 100%.
Wobei die Hundehaufen das kleinste Problem sind.

Jede Tierart frißt was sie mag und lĂ€ĂŸt den Rest stehen. Das liegt einfach daran, daß Tiere von naturaus nicht eingezĂ€unt leben und in der Natur freie Wahl haben. und alle brechen aus, wenn der Zaun nicht fest genug ist oder das schmackhafte Futter zu knapp wird.

Am ehesten geeignet sind Schafe. Sie fressen gut ab, fressen viele sogenannte UnkrĂ€uter, lassen aufgrund des kleinen und sehr verteilten Kotes wenig Geilstellen (Kotstellen, die nicht wieder beweidet werden) und neigen nicht so stark zum Ausbrechen. Außerdem sind sie leise.
Aber auch bei Schafen muß das gemĂ€ht werden, was stehenbleibt und der Zaun muß in Stand gehalten werden.
Und bei der FlĂ€che nicht mehr als 4 Schafe, weil das Futtersonst so kanpp wird, daß auch Schafe nach einem Ausweg suchen.

Gruß Steffi

danke fĂŒr den rat.
leider haben wir das schaf vom nachbarn „getestet“ als wir im urlaub waren und der meinte sein schaf hĂ€tte rein gar nix gefressen und er vermutet das liegt daran weil hunde kot/urin auf der wiese war (hĂ€ufen waren weg geputzt)
hast du eine idee wie wir das problem lösen könnten oder war es etwas anderes was das schaf gestört hat?
und gibt es schafrassen die sich besser eignen als ander,bzw was fĂŒr ein schaf kauft man?

Wenn ihr DAS Scaf getestet habt, dann lag der mangelnde Appetit wohl eher daran, daß es allein war, denn ohne Herde ist ein Schaf nix, die gibt es nur als !!!mindestens!!!Doppelpack. An weggerĂ€umten Hundehaufen liegt das garantioert nicht. Mein Hundegarten wurde letztes Jahr anstandslos von zwei Schafen frisiert. Auch an der Grassorte liegt es nicht. Kein Tier hungert weil die Grassorte nicht paßt.
Sucht euch einen SchĂ€fer und kauft weibliche LĂ€mmchen (Es ist bald Ostern). Laßt euch nochmal wegen der Anzahl in Bezug zur FlĂ€che beraten und auch was es bezĂŒglich der Haltung zu beachten gibt. Auf jeden Fall braucht ihr im Winter Heu und etwas Stroh und einen Stall. Informiert euch auch ĂŒber die wichtigsten Krankheiten (z.B. Blauzungenkrankheit) und ob es irgendwelche behördlichen ZwĂ€nge (z.B. Pflichtimpfungen) gibt.
Die Rasse? Schwarzkopfschaf oder das GegenstĂŒck das weißköpfige Fleischschaf sind die wohl meistgehaltenen Rassen. NichtschĂ€fer, die nur einen RasenmĂ€her brauchen halten sehr gern auch Kamerunschafe, weil die nicht geschoren werden brauchen. Und wenn es was besonderes sein soll. Es gibt einige alte Landrassen, die nur ĂŒberleben weil sie von Liebhabern gehalten werden. Einen guten Überblick kriegt ihr ĂŒber wikipedia Liste der Schafrassen und dann weiter ĂŒber die Links zur jeweiligen Rasse. Laßt euch auch bezĂŒglich der Rasse beraten. Von einem guten SchĂ€fer oder der Landwirtschaftskammer.

Viel Freude mit den neuen RasenmÀhern.

Hallo ich wĂŒrde Ziegen empfehlen, die Fressen so ziemlich alles. allerdings mĂŒsste man die BĂ€ume einzĂ€unen.
ein anderes Tier fÀllt mir spontan nicht ein.

Hallo marie17
Ich wĂŒrde jetzt spotan Ziegen, Schafe oder KĂŒhe sagen, weil sie alle nichts gegen HundehĂ€ufen haben, Weidetiere sind und fast nicht Klettern.
Nur die Ziegen wĂŒrden wahrscheinlich an den BĂ€umen hochspringen und an den Ästen Nagen !

Ich hoffe das ist hilfreich

das weiß ich leider nicht.