Liebe/-r Experte/-in,hallo:smile:
wie haben 3 hunde und 3000m^2 land,nun stehen wir vor dem problem wie wir das gras loswerden:smile:
(mähen soll ausgeschlossen werden)
wie suchen ein weidetier was gras frisst und sich nicht an hundehäufen stöhrt und nach möglichkeit nicht gern klettert oder ausbricht:wink:
(und die bäume in ruhe lässt,aber die könntnen zur not eingezäunt werden)
ach ja und es sollte nahe zu alles an gras fressen… (wir haben eine gute futterwiese,da daneben landwirtschaft betrieben wird und es eine ehemalige nutzwiese war,zum stroh und silo gewinnen)
gibts sowas??
das Tier gibt es nicht, jedenfalls nicht zu 100%.
Wobei die Hundehaufen das kleinste Problem sind.
Jede Tierart frißt was sie mag und läßt den Rest stehen. Das liegt einfach daran, daß Tiere von naturaus nicht eingezäunt leben und in der Natur freie Wahl haben. und alle brechen aus, wenn der Zaun nicht fest genug ist oder das schmackhafte Futter zu knapp wird.
Am ehesten geeignet sind Schafe. Sie fressen gut ab, fressen viele sogenannte Unkräuter, lassen aufgrund des kleinen und sehr verteilten Kotes wenig Geilstellen (Kotstellen, die nicht wieder beweidet werden) und neigen nicht so stark zum Ausbrechen. Außerdem sind sie leise.
Aber auch bei Schafen muß das gemäht werden, was stehenbleibt und der Zaun muß in Stand gehalten werden.
Und bei der Fläche nicht mehr als 4 Schafe, weil das Futtersonst so kanpp wird, daß auch Schafe nach einem Ausweg suchen.
danke für den rat.
leider haben wir das schaf vom nachbarn „getestet“ als wir im urlaub waren und der meinte sein schaf hätte rein gar nix gefressen und er vermutet das liegt daran weil hunde kot/urin auf der wiese war (häufen waren weg geputzt)
hast du eine idee wie wir das problem lösen könnten oder war es etwas anderes was das schaf gestört hat?
und gibt es schafrassen die sich besser eignen als ander,bzw was für ein schaf kauft man?
Wenn ihr DAS Scaf getestet habt, dann lag der mangelnde Appetit wohl eher daran, daß es allein war, denn ohne Herde ist ein Schaf nix, die gibt es nur als !!!mindestens!!!Doppelpack. An weggeräumten Hundehaufen liegt das garantioert nicht. Mein Hundegarten wurde letztes Jahr anstandslos von zwei Schafen frisiert. Auch an der Grassorte liegt es nicht. Kein Tier hungert weil die Grassorte nicht paßt.
Sucht euch einen Schäfer und kauft weibliche Lämmchen (Es ist bald Ostern). Laßt euch nochmal wegen der Anzahl in Bezug zur Fläche beraten und auch was es bezüglich der Haltung zu beachten gibt. Auf jeden Fall braucht ihr im Winter Heu und etwas Stroh und einen Stall. Informiert euch auch über die wichtigsten Krankheiten (z.B. Blauzungenkrankheit) und ob es irgendwelche behördlichen Zwänge (z.B. Pflichtimpfungen) gibt.
Die Rasse? Schwarzkopfschaf oder das Gegenstück das weißköpfige Fleischschaf sind die wohl meistgehaltenen Rassen. Nichtschäfer, die nur einen Rasenmäher brauchen halten sehr gern auch Kamerunschafe, weil die nicht geschoren werden brauchen. Und wenn es was besonderes sein soll. Es gibt einige alte Landrassen, die nur überleben weil sie von Liebhabern gehalten werden. Einen guten Überblick kriegt ihr über wikipedia Liste der Schafrassen und dann weiter über die Links zur jeweiligen Rasse. Laßt euch auch bezüglich der Rasse beraten. Von einem guten Schäfer oder der Landwirtschaftskammer.
Hallo ich würde Ziegen empfehlen, die Fressen so ziemlich alles. allerdings müsste man die Bäume einzäunen.
ein anderes Tier fällt mir spontan nicht ein.
Hallo marie17
Ich würde jetzt spotan Ziegen, Schafe oder Kühe sagen, weil sie alle nichts gegen Hundehäufen haben, Weidetiere sind und fast nicht Klettern.
Nur die Ziegen würden wahrscheinlich an den Bäumen hochspringen und an den Ästen Nagen !