bei unserem Hundchen fangen gerade wieder Grasmilben an sich zwischen den Zehen breitzumachen. Die Viecher sind einfach nur lästig. Letztes Jahr das gleiche - da hat uns der Tierarzt eine Medizin zum einschmieren mitgegeben. Leider ist das Mittel verschreibungspflichtig. Kennt jemand von euch eines das nicht verschreibunbspflichtig ist und trotzdem gegen Grasmilben wirkt?
eigentlich wollte ich dir empfehlen, mit „Herbstgrasmilben + Frontline“ bei Google zu suchen, musste aber feststellen, dass auf vielen Seiten und in diversen Foren jede Menge fachlicher Quatsch steht.
Ich gebe dir lieber eine Empfehlung von Monika Zahler-Rinder vom Institut für vergl. Tropenmedizin u. Parasitologie an der Uni München weiter (aus einem passwortgeschützten Fachforum).
Sie rät Frontline-Spray bei Befall und zur Vorbeugung gegen Herbstgrasmilben alle ein bis zwei Wochen lokal anzuwenden.
Hallo Tinchen,
ich kann Dir Zedan empfehlen. Den Tipp habe ich von unserer Tierheilpraktikerin erhalten, die bei den Pferden damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ich hab’s letztes Jahr ausprobiert und es hat funktioniert.
Es ist eine Emulsion, einfach einreiben.
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann Dir Zedan empfehlen. … Ich hab’s letztes Jahr ausprobiert
und es hat funktioniert.
das klappt aber nicht bei allen Hunden - meine beiden hielten deutlich Abstand, als ich das Mittel benutzte, der Geruch irritierte sie offenbar erheblich. Vor einer Anwendung am Hund würde ich unbedingt einen Test empfehlen, ob er den Geruch aushält (z. B. an der eigenen Hand).
Andernfalls muss man damit rechnen, dass der Hund sich bei erster Gelegenheit in etwas (für uns) sehr Übelriechendem wälzt, um den Zedan-Duft zu überdecken…