Hallo !
Leider ist mein Westi da er sichj ja gerne im Gras wälzt von den Vichern betroffen.Er hat zwar ein weisses Halsband(TA) aber das hilft nicht so recht, da er sich doch noch stark kratzt.
Das problem ist jetzt aber, wenn er sich an seinem heiligsten zum putzen schleckt, hat er in der einen Leiste hinten immer wie ein Hamster noch mit den Zähnen so scheinbar Milben oder was auch immer beseitigen wollen.Dazu dann noch geschleckt.
Jetzt ist da(Grösse ca.6-8cm) sehr stark der Haarwuchs gelchtet.Auf der Haut sind teilweisse so Pickel/Pusteln oder wie man das beschreiben könnte.Wenn man das Bein anhebt, und drauf schaut, sieht diese Region wie gerötet aus.
Meine Frau war erst von ca. 5 Tagen beim Tierarzt zum impfen, hat aber da es dort nicht so schlecht wie jetzt aussah, das nicht gleich erwähnt.
Problem ist, das er dort schon beim hingehen wusste was die Stunde geschlagen hat, und deshalb möchte ich wenn es geht, irgendwie ihn mit dem nächsten Tierarzt Besuch noch verschonen.Er war den ganzen Tag nach der Impfung verängstigt und total platt vor Angst.
Habe ich eine Möglichkeit(ich las schon was mit Essigumschlägen/betupfen und abspülen) in einem anderen Forum und einer Wundsalbe dann die Haut zu regenerieren.Wenn ja welche Essig Konzentration und Einwirkzeit.
Kann man sowas wie Bepanthen Lotio bei Hunden anwenden.
Würde ihm dann solange er in der Wohnung ist mit einem Höschen die Leistengegend abdecken, das er nicht mehr nagen oder schlecken kann und die Salbe/Lotion dann auch nicht mit der Zunge abgeschleckt wird.Die Lotio dürfte ja vllt. den Juckeffekt etwas lindern, oder liege ich voll falsch.
Vielen Dank schon mal für evtl. Tipps
Horst
PS. Hautstellen sind nicht blutig, sondern wie schon geschrieben ein paar vereinzelte Pickel.Und die umschriebene Rötung würde ich als Darstellung der nackten Haut zur behaarten eher sehen.
Hallo,
gegen Grasmilben bzw. den entstehenden Juckreiz gibt mein TA Ectovet. Sprich doch mal Deinen TA an, ob er das anhand der Beschreibung auch empfehlen würde.
Salben und Cremes werden schnell abgeleckt, schlimmstenfalls müsste der Hund einen Kragen bekommen, um ihn am Lecken zu hindern.
Gruß,
Myriam
Hallo,
gegen Grasmilben bzw. den entstehenden Juckreiz gibt mein TA
Ectovet. Sprich doch mal Deinen TA an, ob er das anhand der
Beschreibung auch empfehlen würde.
Salben und Cremes werden schnell abgeleckt, schlimmstenfalls
müsste der Hund einen Kragen bekommen, um ihn am Lecken zu
hindern.
Hi Miriam
Werde ich mal wegen Ectovet nachhaken.
Lindert das nur Juckreiz oder fördert das auch Regeneration der etwas gereizten Haut ? (deswegen wollte ich die Lotio)
Kragen kommt leider nicht in Frage.Da würde der sich eher den Hals umdrehen lassen, wie das der sich sowas anziehen lässt.
War vor 3 Jahren schon mal wegen ner Pfote das Riesen Problem.
Ich wollte evtl. so ein Hösschen wie die Weibchen wegen der Läufigkeit tragen ihm anlegen(nur nachts und in der Wohnung).
Mein Problemn momentan ist nur, das er wenn ich arbeiten gehe er dann 45 Min. bis meine Frau von der Arbeit kommt alleine ist, da hat er immer die Schleckmöglichkeiten, sonst haben wir das mittlerweile gut im Griff.
Kratzen seitlich Kopf/Flanke darf er ja, da das nicht übertrieben ist.
Nur wenn er an der Nudel
putzt, dann wandert da schnell die Zunge auf die betreffende Seite und knabbert und schleckt.Ich denke das Höschen müsste doch die Leiste(ich hoffe ich sage da auch den richtigen Begriff dieses Bereiches) abdecken.Ist im Prinzip damit gemeint,neben Hoden und Geschlechtsteil / Kante Oberschenkel.Die Haarbedeckung OSchenkel ist nicht betroffen.
Gruss Horst
Ich habe bisher in solchen Fällen immer sehr gute Erfahrungen mit „Prurivet“ gemacht. Das lindert sofort den Juckreiz, was ja erstmal ganz wichtig ist. Weiters ist es auch ein medizinisches Mittel, welches die Abheilung der betroffenen Hautstelle fördert.
Weiters zieht es sehr schnell in die Haut ein, kann also kaum abgeleckt werden (außer wirklich unmittelbar nach der Behandlung).
Hier mal ein Link:
Kannst du ebenfalls beim TA bekommen, ohne den Hund mitzunehmen.
Grüße!
Sandra
Hallo Sandra !
Danke für den Tip. Ich denke das dieses auch wegen dem schnellen einziehen in die Haut genau das richtige sein dürfte.
Werde mir das gleich morgen organisieren.
Gruss Horst
Hallo Horst!
Zunächst solltest Du etwas gegen die Grasmilben unternehmen, wenn die wirklich die Ursache sind. Die Lokalisation läßt nämlich auch Flöhe vermuten (auch wenn Du keine siehst). Du solltest also auf jeden Fall den Hund gründlich mit warmem Wasser abduschen (gegen die Grasmilben) und ggf. ein Flohmittel auftragen. Frontline Spray hilft vorbeugend gegen weiteren Milbenbefall, die Spot-On’s wirken da nicht, weil die Milben nur die abgestorbenen Hautzellen auflösen und dadurch nicht (ausreichend) mit dem Gift in Berührung kommen.
Eine Hose, wie sie Hündinnen während der Läufigkeit angezogen werden, ist nicht günstig, weil sie eher scheuert als schützt an der von Dir beschriebenen Stelle. Zieh ihm lieber ein Kinder-T-Shirt verkehrt herum an, den Schwanz durch die Halsöffnung. Das mit einem Geschirr oder am Halsband befestigt und unten an den Pfoten (Ärmeln) dicht verschlossen, hält (fast) jede Hundenase ab. Wenn Du dann Salbe mit Juckreiz-stillender Wirkung hast, erledigt sich das Problem von selbst.
Liebe Grüße
Archie