Hallo Ihr Lieben ,mein Welpe hat am Latz, Bauch und Schenkelinnenseiten kahle Stellen woran kann das liegen? Also Zecken und Flöhe hat er keine hab auch solch Spot on schon verabreicht. Und was mir aufgefallen ist das er sich knabbert aber nicht immer und ständig nur so ab und an und das auch zwischen den Zehen. Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? LG
Also generell, solltest Du immer einen Tierarzt aufsuchen, wenn Du einen Hund hast ( schon wegen der Impfungen )!
Kahle Stellen können bei einigen Rassen normal vorkommen, so hatte ich einen Pinscher-Mischling der einen komplett kahlen Bauch hatte ( was aber absolut normal war ), mein jetziger Border Collie hat auch einen kahlen Bauch ( auch normal ) und ebenso in den Schenkelinnenseiten. Ich mein sogar, daß die Schenkelinnenseiten immer haarlos sind und der Bauch wenn überhaupt nur einen Flaum ( dünnes kurzes Haar ) hat.
Was Du mit Latz meinst, vermute ich mal die Blässe oder Brust? Hier kenn ich ad hoc keine Hunderasse die kahl ist. Generell gibt es eine sehr schwere Hundekrankheit ( Staupe ) die für kahle Stellen sorgt, aber das meines Wissens nach am ganzen Hund. Also lieber vorsichtshalber mal beim Tierarzt vorbeischauen, dann kannst Dir sicher sein, daß Dein neuer Mitbewohner gesund ist ( er kann Dir ja auch nicht sagen, wenn ihm etwas weh tut… ).
Das Knabbern an diveresen Stellen ist meist aber nur „putzen“. Gerade im Winter tritt das vermehrt an den Pfoten auf ( das Streusalz greift die Pfoten an, so daß sie schlimmsten Fall sogar entzünden, jedenfalls juckt es ). Generell würd ich mir da aber weniger Sorgen machen, Hunde kratzen sich ja eben just auf 2 Arten -> mit den Pfoten ( meist am Ohr ) und mit den Zähnen ( vor allem an den Läufen/Pfoten, weil sie da nicht mit den Pfoten hinkommen ).
Nur wenn das wirklich oft ist, solltest einen Arzt aufsuchen ( aber erst nach Flöhen/Läusen und Zecken Ausschau halten. Das kann man bei einer langen Streichelkur leicht sehen, muß man halt hinschaun ).
Also m.E. erst mal Entwarnung, aber zur Sicherheit ( ich seh den Hund ja auch nicht in Deinem Text ) lieber einen Tierarzt aufsuchen und bei der Gelegenheit unbedingt die Impfungen machen!
Damion
Hallo Ani,
ich hätte spontan an Flöhe gedacht, falls das Mittel schon längere Zeit verabreicht wurde(dann gibt es braune Spuren). Es könnte eventuell eine Allergie sein (auf Flöhe, Lebensmittel etc). Dann könnte z.B Eukanuba Lamb & Rice helfen.
Vielleicht tut er es aus Langeweile. Wenn es länger dauert, würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen.
LG
Chris
Hallo, es könnte ein Pilz sein, das würde ich unbedingt von einem Tierarzt abklären lassen. Wo hast du den Welpen her? Herbstgrasmilben verursachen auch Juckreiz, ich glaube aber nicht, dass man davon kahle Stellen bekommt. LG Daphne
Hallo, dringend zu einem Tierarzt, aber nicht zu dem der dir Spot on für einen Welpen gegeben hat.Keine Zecke und kein Floh sind so giftig wie dieses Mittel. Kahle Stellen und Lecken kann auf eine Allergie hinweisen,(Futter?) bei einem Welpen scheint mir das aber sehr früh, es sei denn er hat auf das Spot on reagiert. Es gibt auch bestimmte Milben die diese Symptome auslösen, wenn du kannst versuche einen homöopathisch arbeitenden Tierarzt ausfindig zu machen oder eine Tierheilpraktikerin. Ich würde auch nicht mehr lange warten! Liebe Grüße
Hallo, also so aus der Entfernung und mit der Beschreibung würde ich evtl an Milben denken oder eine Allergie… auf jeden Fall beim Tierarzt checken lassen!
Herzliche Grüße und gute Besserung!
Hallo,
das kann viele verschiedene Gründe haben … ich würde aber auf einen Parasit oder eine Allergie tippen.
Zecken und Flöhe sind sehr auffällig … es gibt aber noch deutlich kleiner Parasiten, die man mit dem blosen Auge nicht wahrnehmen kann. z.B. Milben
Es kann aber auch eine Allergische Reaktion sein. Nicht alle Hunde vertragen Spot On … es wird auch nicht immer jedes Futter vertragen … meine Schwester hat einen Hund der Allergisch auf Getreide reagiert, der kann nur „gebarft“ werden.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.
Ich würde das aber an deiner Stelle auf jedenfall von einem Tierarzt untersuchen lassen.
LG
Wölfinchen
Ich danke dir für deinen rat und gut das du was vom pinscher gesagt hast mit kahlen stellen das könnte sein ist ein dackel-pinscher-mix
den kleinen hab ich mehr oder weniger wieder von einer person die nicht überlegt hat und überhaupt keinen hund halten darf, er stammt sozusagen aus einer hobbyzucht.okay dann werd ich mal scheuen wegen milben danke für deine mithilfe
Hallo, es könnte ein Pilz sein, das würde ich unbedingt von
einem Tierarzt abklären lassen. Wo hast du den Welpen her?
Herbstgrasmilben verursachen auch Juckreiz, ich glaube aber
nicht, dass man davon kahle Stellen bekommt. LG Daphne
danke für deinen rat
okay danke für deinen rat
Hallo, also so aus der Entfernung und mit der Beschreibung
würde ich evtl an Milben denken oder eine Allergie… auf
jeden Fall beim Tierarzt checken lassen!
Herzliche Grüße und gute Besserung!
danke auch für deinen Rat wir werden mal zum ta gehen hoffe der kann uns weiterhelfen. so macht er ja ein ganz guten eindruck lg
Hallo,
mit fällt dazu die Hundekrankheit Reude ein. Woher hast Du den Welpen? Meinen Hund habe ich aus Mexiko mitgebracht. Da hatten viele Straßenhunde Reude, eine juckende Parasitenerkrankung, die die Haut befällt und Fellausfall an den betroffenen Stellen verursacht. Mein Hund hatte sich angesteckt und ich musste die betroffenen Stellen über längere Zeit mit einer ziemlich giftigen Tinktur betupfen.
Vieleicht ist es aber auch etwas anderes? Auf jeden Fall würde ich Euch einen Besuch beim Tierarzt empfehlen.
Alles Gute!
goldeva
Hallo,das kann so vieles sein, Futtermittelallergie, Fellwechselstörungen, Stress,u.s.w. ich würde den Tierarzt fragen.Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf das Spot on Präparat.Welpen sollte man damit eigentlich noch nicht behandeln.Dafür gibt es Spray das man dosieren kann.
LG