Grass / Mein Jahrhundert

Hat es jemand gelesen? Wie ist die Meinung?

Gruß Patricia

Hat es jemand gelesen? Wie ist die
Meinung?

Gruß Patricia

Liebe Patricia.
Ich habs gelesen, gleich als es rauskam und es gefiel mir besser, als alles andere, was Grass bis dato geschrieben hat (vielleicht mit Ausnahme von Katz und Maus).
Einer der wenigen jetzt noch gültigen Autoren, der es versteht, den Deutschen (und Österreichern) den Spiegel vors Gesicht zu halten, ohne, das diese das selbe verlieren müßten, (oder gar könnten).
Ich denke, daß er alleine für dieses Buch den Nobelpreis verdient hat und reihe es unter „Pflichtlektüre“ für jeden Menschen dieses Jahrhunderts ein.
Alles Liebe und viel Kraft beim Lesen dieses Buches!
Christian

Meinung?

Gruß Patricia

Schlecht, das hat jedenfalls herr ranicki
im Lit. Quartett gesagt.
Argument: für jedes Jahr eine Geschichte zu schreiben ist von der Idee her schlecht.
Ich gebe ihm recht

Meinung?

Gruß Patricia

Lesenswert. Prädikat „wertvoll“. Es ist das erste Werk von Grass, das ich lese und ich bin begeistert.

cu Norbert

Von der Idee her findest Du es schlecht oder hats Du es gelesen und fandest die GEschichten und die IDee schlecht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab’s zu Weihnachten bekommen und bin eher enttäuscht davon.
Grass versucht zwanghaft historische Fakten und Details in die Erzählungen einzuarbeiten. Persönliche Erfahrungen der Erzählenden, Gefühlswelt etc. treten m.E. zu sehr in den Hintergrund.
Wie immer bei Grass wird der Zweite Weltkrieg ausgeschlachtet bis zum Exzess (z.B. Entwicklung des Stahlhelms, „tolles“ Thema!!!) und dies nicht nur in den entsprechenden Jahren, sondern Jahre davor und danach.
Als Überblick über unser Jahrhundert mag das Buch ganz tauglich sein, wirkliche Weltliteratur scheint mir das nicht sein.