Hallo Wissende,
wir haben die Tage einen Teil unseres brach liegenden Grundstücks fräsen lassen - dieser Vorgang wird bis zum Herbst noch einige Male wiederholt, bis die Erde schön krümelig ist - nun stellt sich mir dank voller Biotonne die Frage, ob ich den Grasschnitt von unserer bestehenden Wiese da drauf kippen kann und beim nächsten Mal mit einarbeiten lasse. Explodieren mir da die Wildkräuter oder sterben diese ab, bei der Sonne?
Wieviel Kompost aus der Vergärungsanlage benötigt man für ca. 150 qm Brachland, um den Boden zusätzlich aufzubessern?
kann ich alternativ noch ne Grünpflanze Lupinie, Linen etc. anziehen als Gründung oder gehen die nicht mehr an?
Auf dem Grundstück soll im Herbst ein Apfelbaum gepflanzt werden, Erdbeeren, Rasen.
Gruß,
Alexandra
Hallo Wissende,
wir haben die Tage einen Teil unseres brach liegenden
Grundstücks fräsen lassen - dieser Vorgang wird bis zum Herbst
noch einige Male wiederholt, bis die Erde schön krümelig ist -
nun stellt sich mir dank voller Biotonne die Frage, ob ich den
Grasschnitt von unserer bestehenden Wiese da drauf kippen kann
und beim nächsten Mal mit einarbeiten lasse. Explodieren mir
da die Wildkräuter oder sterben diese ab, bei der Sonne?
Das würd ich eher lassen. Ich fürchte, da kriegst Du komische Rasen-Erde-Batzen. Lieber ein wenig trocknen und richtig kompostieren. Oder als Mulch (10cm dick) draufpacken und aber nicht einfräsen, sondern wieder runterharken.
Wieviel Kompost aus der Vergärungsanlage benötigt man für ca.
150 qm Brachland, um den Boden zusätzlich aufzubessern?
Apfelbaum, Erdbeeren, Rasen brauchen ja nicht so exorbitant viele Nährstoffe. Ich würde mal rechnen: Fläche mal so 5-10cm Kompost (nicht die Einheiten vertun, sonst bekommst Du irre Mengen
)zum Einfräsen.
An der Stelle, an der die Erdbeeren hinsollen, kann man ja etwas mehr nehmen.
kann ich alternativ noch ne Grünpflanze Lupinie, Linen etc.
anziehen als Gründung oder gehen die nicht mehr an?
Auf jeden Fall würde ich das machen, sonst spült es Dir ja die Nährstoffe aus dem Kompost wieder raus. Da würd ich mich beraten lassen: Lupine macht den Boden tiefgründig locker. Facelia ist mit kaum etwas verwandt und deshalb krankheitstechnisch ungefährlich, blüht schön. Senf geht total schnell auf, sollte allerdings nicht für Gemüsebeete verwendet werden (sind viele Kreuzblütler dabei, Stichwort z.B. Kohlhernie). Auf den Packungen ist das meist schön beschrieben. Du weißt ja selbst am besten, wieviel Zeit der Gründünger hat…
Rasen kommt ja sicher erst im nächsten Frühjahr, oder?
Grüße
kernig
Hallo Kernig,
danke für Deine Antwort.
Rasen kommt im späten Herbst die erste Runde, da wir hier soooo viel Sonne haben, dass er uns im Frühjahr regelmäßig direkt kaputt geht bzw. gar nicht richtig zum keimen kommt. Haben das jetzt zwei Jahre hintereinander versucht - ich kapituliere. Im Frühjahr säen wir dann noch mal nach. Und so viele Sonnensegel etc. kann ich bei der Fläche gar nicht spannen, um das junge Grün zu schützen.
Gruß
Alexandra