Gratifikationen / Sonderzahlungen

Hallo,
seit 11 Jahren im gleichen Unternehmen und es gab immer zum Jahresende ein sogenanntes „Weihnachtsgeld“ was jetzt wohl anders heißt ,Gratifikationen oder Sonderzahlungen usw. , jetzt hat 1 Kollege meines Wissens nach dieses Jahr nichts bekommen , zumals er auch eine Behinderung hat und wie auch jeder andere sich über so eine Sonderzahlung freut bzw. auch teilweise mit angewiesen ist … ( bei den heutigen Preisen ) … ist das Sache des Chef`s … wer und wieviel der jenige bekommt , oder ist das generell so rechtlich , das nicht jeder was bekommt ?!

thx

Weihnachtsgeld gibt es, wenn Arbeitsvertrag oder anzuwendender Tarifvertrag das so bestimmen oder die betriebliche Übung aus einer vormals freiwilligen Leistung eine Pflicht werden ließ.