Du hast echt den Glauben an das Gute im Menschen verloren, so
wie Du klingst… Oder?
Ja. Schon vor sehr langer Zeit. Und bisher hat mich das meist vor Problemen bewahrt, in welche andere mit ausgebreiteten Armen reinlaufen.
Du kennst sie alle, wie?
Fast alle. Fang mal an, AGB zu lesen.
Es gibt auch welche ohne Werbung und selbst wenn Werbung da
wäre ist das in den seltensten Fällen rentabel genug um die
Seite damit zu finanzieren… Also ist nicht alles, was
Werbung drin hat frei von Verdachtsmomenten (wenn schon, denn
schon!)
Ich habe die Kombination ja auch nicht ausgeschlossen. Aber nun fängst Du ja selber an, meinen Standpunkt zu vertreten.
Portale wie die der Lokalisten oder StudiVZ sind auch gratis
und haben sicher enorme hostingkosten…
Jo, und sind alle kommerziell und bombardieren Dich mit
Werbung.
Quatsch! Ich werd da überhaupt nicht mit Werbung
bombardiert…
StudiVZ hat zum 01.01.08 die AGB extra geändert, um das Bombardieren mit Werbung anfangen zu können. Weiterhin hat man in den AGB verankert, daß die persönlichen Daten nach dem Löschen des Profils weiterhin bei StudiVZ gespeichert bleiben (wobei das meiner Meinung nach rechtlich ziemlich fragwürdig ist). Aber ich komme vom Thema ab.
Lokalisten ist eine Tochterfirma der Pro7-Sat1-Gruppe. Das sind natürlich die barmherzigen Samariter schlechthin. Kaum zu glauben, daß die profitieren wollen, die wollen Dir doch nur eine nette Plattform ohne Eigennutz bieten.
Kleiner Auszug aus den AGB:
1.9. Dem Nutzer ist bekannt, dass die Lokalisten Datenbank im Internet nicht nur unter der Domain www.lokalisten.de, sondern auch als Zusatzangebot auf den Web-Seiten der Kooperationspartner die im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Lokalisten ihren eigenen Online-Auftritt durch die Lokalisten-Website ergänzen, zur Verfügung steht.
oder
_6.3 Mit Zustimmung zu diesen AGB erklärt der Nutzer gleichzeitig:
Ich willige ein,
[…]
d. dass Lokalisten meine personenbezogenen Daten für Lokalisten-Marketing-Maßnahmen wie z.B. zur Versendung von E-Mails mit allgemeinen Informationen oder werbendem Charakter (Newsletter) verarbeitet und nutzt. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, diese Informationen abzubestellen; (entsprechender Hinweis in der Email). Ich bin damit einverstanden, dass Lokalisten meine personenbezogenen Daten auch verarbeitet und nutzt, um mir auf persönliche Interessen zugeschnittene Kontakte zu präsentieren. Der auf persönliche Interessen zugeschnittenen Verwendung kann ich in Mein Profil / Einstellungen widersprechen.
[…]
g. und erkenne an, dass eine Inanspruchnahme der Plattform unter Nutzung eines Pseudonyms oder anonym nicht zumutbar ist, und der Zweck der Plattform dadurch nicht erreicht werden könnte. Trotzdem möchte ich Nutzer werden._
und dann noch:
7.2 Lokalisten behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden dem Nutzer per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten zugesendet. Widerspricht der Nutzer der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten AGB als angenommen. Lokalisten wird dem Nutzer in der E-Mail, welche die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Zweiwochenfrist gesondert hinweisen.
Das mit dem „gilt als angenommen“ dürfte wohl rechtlich ziemlich umstritten sein, wenn nicht sogar absolut ungültig.
Aber mit so ner Einstellung hab ich eigentlich auch keine
große Lust mit Dir drüber zu Diskutieren.
Ich mag jetzt auch nicht mehr…
Tschüss dann mal…