hallo, software-experten des w-w-w,
ich möchte den pc meiner freundin neu aufsetzen und komplett neu installieren. da sie aber einige gigabyte an daten hat, die sie nicht extra auf ein dutzend cds sichern möchte, wollte ich zuvor die festplatte (55 gb) in zwei partitionen unterteilen.
nun bin ich auf der suche nach einer software, die mich (für diese eine anwendung) nichts kostet und halt eben eine festplatte in zwei partitionen aufteilen kann. habe schon bei zdnet.de gesucht, bin dort aber nicht wirklich fündig geworden. ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen …
betriebssystem: windows xp.
besten dank vorab für eure postings,
Hallo,
ich möchte den pc meiner freundin neu aufsetzen und komplett
neu installieren. da sie aber einige gigabyte an daten hat
Huch? Arbeitet sie in der „Multimedia“-Branche? *hüstel*
die sie nicht extra auf ein dutzend cds sichern möchte,
Wenn die Daten wichtig sind, sollte sie ein Backup machen. Wenn sie nicht wichtig sind, kannst Du sie ja vor der Partitionierung löschen.
wollte
ich zuvor die festplatte (55 gb) in zwei partitionen
unterteilen.
nun bin ich auf der suche nach einer software, die mich (für
diese eine anwendung) nichts kostet und halt eben eine
festplatte in zwei partitionen aufteilen kann.
Wer eine Platte repartitioniert ohne von weiter benötigten Daten in Backup zu haben, handelt fahrlässig.
Sebastian
Auf der Heft-CD der aktuellen PC-Praxis ist u.a. eine ältere Vollversion von Partition-Expert (von Acronis) drauf. Dieses Programm macht so etwas recht gut.
Ist zwar nicht ganz umsonst (das Heft kostet schließlich was) aber viel preiswerter wirst Du vermutlich nicht wegkommen.
Gruß abi
Hallo,
Auf der Heft-CD der aktuellen PC-Praxis ist u.a. eine ältere
Vollversion von Partition-Expert (von Acronis) drauf. Dieses
Programm macht so etwas recht gut.
Ist zwar nicht ganz umsonst (das Heft kostet schließlich was)
aber viel preiswerter wirst Du vermutlich nicht wegkommen.
GNU parted ist kostenlos verfügbar.
Gruß,
Sebastian