Mein Computer ist mitlerweile vom Internet ziemlich zugemüllt. Ich befürchte auch einen/mehere Viren darauf zu haben. Gibt es gute gratis Programme, wie z.B. AD-Aware, die mich retten könnten? Vielen vielen Dank schonmal.
Hallo Felicidy
Mein Computer ist mitlerweile vom Internet ziemlich zugemüllt.
Temporäre Internetdateien löschen, Cookies löschen, Verlauf leeren…
Das dürfte helfen, die Vermüllung etwas zu mildern. Ggf. noch sonstige Temp-Verzeichnisse leeren, die Partitionen defragmentieren…
Ich befürchte auch einen/mehere Viren darauf zu haben.
In dem Fall ist der Rechner umgehend vom Netz zu trennen, flach zu machen und neu aufzusetzen. Denn wenn der Rechner kompromittiert ist (sprich mindestens ein Virus o.ä. zur Ausführung gelangt ist), ist er nicht mehr vertrauenswürdig. Da ist es reine Zeitverschwendung, noch irgendwelche Tools zu installieren und zu hoffen, dass die noch etwas retten können. Wenn der Rechner kompromittiert ist, hast Du die Kontrolle nicht mehr über diesen Rechner…
CU
Peter
Hallo Felicidy,
habe eine Weile gezögert, möchte hier aber doch meine Meinung mitteilen. (Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung.)
Mein Computer ist mitlerweile vom Internet ziemlich zugemüllt.
Wie das, wo doch alle Vorausetzungen für das Gegenteil vorhanden sind?
-
Rechtsklick auf IE-Icon - Eigenschaften. Hier nun (Linksklick) auf den Button „Dateien löschen“, im nächsten Dialogfeld ruhig das Häkchen setzen wenn man nicht unbedingt bestimmte Dateien aufheben will, und OK.
-
Weiter unten auf „Verlauf leeren“ klicken und die Abfrage mit _Ja_ abschließen. Den Wert hinter „Tage, die die Seiten in Verlauf aufbewahrt werden:“, nach eigenem Ermessen einstellen. (ich habe hier -_2_ stehen)
-
Wieder darüber, „Cookies löschen“ anklicken, und die neugierigen Dinger werden weg gefegt.
Fehlt der Button „Cookies löschen“, (bis IE 5,0) dann auf „Einstellungen“ u. „Dateien anzeigen“ gehen. Hier werden nun alle Internet-Dateien und Cookies angezeigt, wenn sie noch nicht durch Punkt 1.u.3. gelöscht wurden. Im Prinzip kann hier nun alles gelöscht werden, wenn man nicht Bestimmtes (Cookies) zurück halten möchte.
- Auf der Karte „Einstellungen“ steht unter dem Eintrag „Anteil des Speicherplatzes auf dem Datenträger:“ standardmäßig meist ein viel zu hoher Wert. (Ich habe hier 20 MB eingestellt.)
Ich befürchte auch einen/mehere Viren darauf zu haben.
Wenn keine Störungen eindeutig darauf hinweisen, dann doch wohl eher nicht. Oder??
Sprechen aber bestimmte Anzeichen dafür, Virenscanner einsetzen.
Oder die 100%-Lösung: Festplatte (Partition mit dem BS) formatieren und neu aufsetzen.
Gibt es
gute gratis Programme, wie z.B. AD-Aware, die mich retten
könnten?
Mit dem Gratis u. Retten ist so eine Sache. Vorweg: Niemand verschenkt
etwas, und so sind diese Gratis-Programme aus Sponsoren-Interessen meist mit großem Anteil an Werbung beladen und/oder auch mit geheimen Funktionen, die man getrost als Spionage bezeichnen kann. Diese Programme mit eben beträchtlichem Anteil an Unnötigem helfen meist mehr dem Hersteller/Sponsoren als dem User, und benötigen ja auch
wieder beachtlichen Festplattenplatz, der in keinem Verhältnis zur Aufräumleistung steht. Und hat man die Bedienung eines solchen Programmes erst mal erlernt und zum Einsatz gebracht, griegt man nun oft eine endlose Liste von Dateien präsentiert und wird gebeten selber zu entscheiden, was nun gelöscht werden soll oder nicht. Dann steht man wieder davor wie der Ochse vorm Berg.
Meine Meinung, unnötiger Kram! Denn Windows ME bringt doch schon alles mit was auch nützt, und dies ist Folgendes:
„Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung“.
Hier können schon mal bedenkenlos alle Häkchen gesetzt werden, wenn man nicht ganz bewusst etwas zurück halten möchte. Auch die Dateien, die wie weiter oben unter 1. erklärt, werden hier gelöscht, aber garantiert nichts was noch benötigt werden könnte, also wichtig wäre.
Und jetzt:
„Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Defragmentierung“.
Bei mehreren Partitionen möglichst alle, nacheinander.
Hörst Du wie Dein PC wieder freier atmen kann? Alles wird gut!! 
MfG Edmund