Gratis Zeitschrifen Abonnement - warum?

Hallo,

ich hab jetzt ewig rumgesucht wo ich hier meine Frage poste, hoffe hier ist’s o. K.?! :wink:

Ich möcht’s einfach nur kapieren…

Warum gibt es jede Menge Anbieter über die ich ein Zeitschriftenabo über ein oder zwei Jahre beziehen kann und bekomme dafür entweder einen Verrechnungsscheck oder einen Gutschein (Karstadt, Conrad, Neckermann etc.) über den Wert des Abobetrages oder sogar einen höheren Wert?

Der einzige Grund, der mir einfällt ist der, daß man hofft daß der Bezieher nach Ablauf des Jahres vergißt zu kündigen und daß dann das Abo zum Normalpreis weiterläuft (welches man ja auch wiederum dann monatlich kündigen könnte).

Irgendwie kann ich mich trotzdem nicht damit zufrieden geben. Warum sollte mir jemand noch Geld schenken, damit ich ein Gratisabo über 1 Jahr beziehe?

Was mir ganz entfernt noch einfallen würde, ist es bei Zeitschriften auch so, daß je höher die Auflage desto höher der Preis der Werbung? Das wär vielleicht noch ein Argument Zeitschriftenabos zu verschenken. Hmmm… Rechnet sich das??

Neugierige Grüße,
Christiane

Moien

Ja, der Weg über die Werbung rechnet sich. Du wärst erstaunt wie wenig man mit Abos und wie viel man mit Werbung einnehmen kann. Aber dafür braucht es eine gewisse Auflage / Abozahl.

cu