Gratis-Zweit-Visa-Kreditkarte für Reise – Barcleys o. Hanseatic?

Hallo,

für die Reise suche ich zusätzlich zur Hausbank-Kreditkarte eine kostenlose Zweit-Kreditkarte. Da scheinen derzeit v.a. Barcleys Visa und Hanseatic Genialkarte (Visa) in Frage zu kommen. DKB kommt nicht in Betracht, auch wenn sie interessant aussieht. Ich wollte fragen, ob Ihr da interessante Vor-/Nachteile seht – u.a. bei

  • monatlichem Limit

  • Erreichbarkeit Hotline (Beratung, KK sperren)

  • Kompliziertheit der App und Prozeduren

  • Stabilität in Nicht-EU-Gefilden

Zum monatlichen Limit: wenn man zugleich Hotel, Mietwagen und noch Flüge zahlen will, darf es nicht bei 500 Euro liegen. Tut es aber offenbar je nach Antragsteller, ohne dass man es vorher klar erfährt.

Beide Karten bieten offenbar:

  • kostenlos online + vor Ort bezahlen + bar abheben im In- und Ausland weltweit (Gebühren der Automatenbetreiber müssen bezahlt werden, werden wohl nirgends mehr erstattet, anders als früher)

  • angebunden an schon vorhand. Girokonto bei Hausbank, also anders als DKB kein eigenes Girokonto

  • zunächst auf teure Raten-Rückzahlung eingestellt (Revolving), man kann aber sofort 100% Rückzahlung (also ohne Zinskosten) einstellen

  • tägliches Limit 500 Euro

Leichte Unterschiede nach meiner Übersicht:

  • Hanseatic-Hotline lt. Tests besser erreichbar

  • Barclays besonders niedriges monatliches Limit (aber keine konkreten Zahlen öffentlich)

  • nur bei Barcley kann man Guthaben einrichten, um sein Limit zu erhöhen

  • Zinssatz bei Barcley höher, ist also teurer, wenn man in Raten zurückzahlt

  • die eine Bank zieht am Monatsende ein, die andere mit 6 Wochen Abstand

Ich habe auch die Tests von Finanztest (kostenpflichtig), Finanztip u.a. angeguckt, aber einige der o.g. Punkte werden bei Finanztest und Finanztip nach meiner Übersicht gar nicht genannt, zum Beispiel

  • das evtl. niedrige monatliche Limit

  • das Guthaben-führen bei Barcleys

  • Kompliziertheit App + Prozeduren

  • Zeitpunkt des Einziehens.

Wenn Ihr zu den zwei o.g. Banken interessante echte Erfahrungen habt, bin ich interessiert.

Danke!

Generell ist vielleicht noch ein anderer Aspekt interessant: wenn die Karte nicht von dem Land ausgestellt ist, wo sie auch benutzt wird, fallen 1% Gebühr für Umsätze in Fremdwährungen an.

Fips, Danke für den Hinweis.

Wie ich es verstehe, fällt bei diesen genannten Karten eben keine Fremdwährungsgebühr an - ein Grund, warum sie für Reisen beliebt sind. Es kann aber sein, dass sie einen sehr teuren Wechselkurs verwenden.

Irgendwo las ich, dass man beim Online-Bezahlen per Karte die Wahl zwischen Euro und Lokalwährung hat und NICHT auf Euro umstellen soll, weil dabei die Banken zuviel Geld verdienen - vielleicht habe ich das auch falsch bzw. nicht verstanden.

Normalerweise wird bei Kreditkarten der Devisenkurs berechnet und nicht der Sortenkurs. Das ist auch keine Gebühr, die da erhoben wird, sondern ein Aufschlag auf den Umtauschkurs.

Ich nutze so eine Konstellation schon einige Jahre. Meine Hauptkarte ist die (im Auslandseinsatz teure) Miles&More-Kreditkarte.

Hatte schon diverse „weltweit kostenlos“-Kreditkarten für den Urlaub. Bin dann immer gewechselt, sobald die Option des automatischen Bankeinzugs gestrichen wurde. Ich achte darauf, dass die zweite Karte Visa ist, weil die Miles&More MasterCard ist und ich es schon erlebt habe, dass die MasterCard landesweit nicht funktionierte. Aktuell nutze ich Barclays. Hanseatic hatte ich noch nicht. Als Backup des Backups habe ich noch die Gebuhrenfrei-Kreditkarte.

Bei allen diesen Karten musste ich bisher festellen, dass die Bargeldbezug außerhalb der EU (primär Japan) mmer nur bei bestimmten örtlichen Kreditinstituten möglich war und auch von keiner Seite geklärt werden könnte, woran das liegt.

Mit der Miles&More lag das Problem nie vor. An der Kartengesellschaft kann es nicht liegen, denn die Gebuhrenfrei ist auch eine MasterCard. Die Barclays funktioniert hier übrigens etwas besser als meine bisherigen Zweitkarten.

Bei Barclays fängt man quasi immer bei 500 EUR Limit an. Wenn man dann anfängt sie zu nutzen, wird das automatisch angepasst. Bei 2000 EUR ist dann Schluss. Mehr gibt dann bei entsprechender Bonität und Zahlungsmoral auf Antrag. Solange man unter 2000 EUR ist, bringt es in der Regel nichts, nach anzufragen. Ich war bei nur wenigen Zahlungen im Monat Dach ca. einem 3/4 Jahr bei 2000 EUR.

Nein. Einerseits gibt es Karten, die deutlich mehr nehmen. Aber die hier Angefragten ergeben keinen Aufschlag. Tricksereien mit dem Wechselkurs gehören auch schon ewig der Vergangenheit an. Es wird eigentlich immer der offizielle Wechselkurs der Kartengesellschaft (MasterCard, Visa, …) angewendet, egal ob es eine Gebühr verlangt wird oder nicht. Der enthält einen vergleichsweise geringen Aufschlag.

2 Like

lfm - Danke für ausführliche Infos!

Weißt Du denn, wie schnell man bei 2000 Limit ankommt? 500 ist ja ein Witz, wenn’s auch um Flüge + Mietauto geht.

Du hast Schwierigkeiten beim Bargeldbezug im Ausland festgestellt. Hattest Du auch Schwierigkeiten beim Online-Bezahlen, z.B. bei einer lokalen Fluggesellschaft, die zwar Visa nimmt, aber nur in Lokalwährung abrechnet, und die kein PayPal nimmt? Oder hat das Online-Bezahlen mit Barclays immer geklappt?

Danke!

Habe doch geschrieben, wie lange es bei mir gedauert hat. Welche Faktoren da so einfließen, weiß ich natürlich nicht.

Aber Du kann kann bei allen Kreditkarten Guthaben aufladen, der den Kreditrahmen der Karte entsprechend erhöht. Ausnahme sind da nuelr ein paar Karten vom Typ „revolvierender Kredit“.

Hmmm … hast Du meine Antwort nicht gelesen?

Das hat bei mir bisher immer geklappt, egal bei welcher Karte. Wichtig ist hier nur, dass Kreditkarten inzwischen für Offline-Nutzung außerhalb der EU aus Sicherheitsgründen bei der Bank angemeldet werden müssen. Bei der Gelegenheit frage ich auch jedesmal an, welche Tageslimits dort gelten.

Mir ist bisher eigentlich nur eine Besonderheit untergekommen. In Japan werden keine ausländischen Prepaid-Kreditkarten akzeptiert … warum auch immer. Aber da die hier angesprochenen Karten keine Prepaid-Karten sind, ist das hier egal.

Bei Barclays ist definitiv nicht bei 2000,- € Schluss. Ich liege da weit drüber und habe nichts aktiv dafür tun müssen.

Pardon, ich habe wohl nicht ganz aufmerksam gelesen, und Danke für weitere Details.

War Aussage des Supports. Ist aber inzwischen eine Weile her.

BTW: Du meinst das Basis-Angebot von Barclays? Man konnte bei denen vor zig Jahren auch mal die Goldene kostenfrei bekommen. Da würden dann natürlich andere Regel gelten.