Gratismonat im Fitness bezahlen?

Ich habe meinen Vertrag für´s Fitnessstudio gekündigt. Der Vertrag beinhaltete einen Gratismonat, den ich während der Laufzeit eingelöst habe, d.h. kein Beitrag für den entsprechenden Monat abgebucht wurde. Jetzt soll der Gratismonat am Vertragsende angehängt und von mir bezahlt werden! Das ist meines Erachtens nicht rechtens, da gratis doch bedeutet, dass man nichts dafür bezahlen muss- auch nicht im Nachhinein. Außerdem ist sowas auch mit keinem Wort-weder schriftlich, noch mündlich- erwähnt worden, sonst hätte ich mich nicht zur Unterzeichnung des Vertrages überreden lassen! Ich finde das ist nur Kundenfängerei mit Vortäuschung falscher Tatsachen!
Ich hoffe ich bin im Recht und kann die Abbuchung zurückgehen lassen, wenn der „Gratismonat“ von meinem Konto abgebucht werden sollte…

Die Lage ist ohne Einsicht in den Vertrag nur schwer zu beurteilen…

In den Vertragsbedingungen ist darüber nichts zu lesen, außer eben, dass in den Sondervereinbarungen eingetragen ist " ein Gratismonat". Bei einer Bekannten stand dort z.B. 1. und 24.Monat gratis und die wurden nach Kündigung nicht an die Laufzeit gehängt oder sollten dann bezahlt werden…