Gratismonate und Kündigungsfrist

Aloah liebe www-Gemeinde, ich habe eine kleine Frage.

Wenn man in einem Fitness-Studio einen Vertrag über 6 Monate abschließt und aufgrund einer Werbeaktion zusätzlich 2 Gratismonate dazu bekommt, läuft der Vertrag doch insgesammt 8 Monate.
Gehen wir des Weiteren davon aus das sich ein solcher Vertrag automatisch verlängert falls er nicht 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird.

Wenn man einen solchen Vertrag fristgerecht kündigen möchte damit er sich nicht verlängert, wann muss man da kündigen?
Spätestens vor ablauf des fünften Monats, da der Vertrag ja insgesammt 8 Monate (6+2) läuft?
Oder zählen solche Gratismonate nicht in die Berechnung hinein so das man schon vor ablauf des dritten Monats kündigen muss?

Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs nachvollziehbar schildern und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

lg

Hallo,
eigentlich sollte sich die Antwort aus dem Vertrag selbst ergeben, aus der Beschreibung der Laufzeit. Ist diese mit „sechs Monate plus zwei weitere Gratismonate“ (oder so ähnlich) angegeben, würde ich vorsichtshalber bereits vor Ablauf des dritten Monats kündigen. Ist sie aber mit „acht Monate, davon zwei Monate gratis“ (oder so ähnlich) angegeben, reicht es meiner Meinung nach aus, vor Ablauf des fünften Monats zu kündigen.
Gruß
Ewurscht