Gratuliere!

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte noch mal eure wertvolle Hilfe!

Ich wollte bitte wissen, wie die folgenden Floskeln gebraucht werden:
Die Floskeln:
A- Gratulation!
B- Gratuliere!
C- Ich gratuliere Ihnen zum … (Kann man auch sagen Ich gratuliere dir zum …) Ist das in der gesprochenen Sprache gebräuchlich!

1.Wird die Floskel nur in einer förmlichen Situation bzw. nur in einer nicht-förmlichen Situation oder in den beiden Arten von Situationen gebraucht!
2.Hast du mal die betreffende Floskel gehört bzw. im Gespräch benutzt, wenn ja bei welchem Anlass bitte! Wenn nicht, schreib bitte einfach! Weder … Noch.
3.Mit welchen Worten wird die betreffende Floskel erwidert.
4.Wird die betreffende Floskel von allen Altersstufen verwendet oder beschränkt sich die Verwendung auf eine bestimmte Altersklasse?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße
Hussein

HI Hussein

Ich wollte bitte wissen, wie die folgenden Floskeln gebraucht
werden:
Die Floskeln:
A- Gratulation!
B- Gratuliere!
C- Ich gratuliere Ihnen zum … (Kann man auch sagen Ich
gratuliere dir zum …) Ist das in der gesprochenen Sprache
gebräuchlich!

A: zumindest in meinem Wirkungskreis völlig ungebräuchlich, höchstens vllt auf einer Geburtstagskarte, aber nicht im Gesprochenen
B: Gratuliere ist halt die Kurzform von C: und wird zB gebraucht, wenn du der 17. Kollege bist, der zur Beförderung gratuliert. :wink:
oder halt spontan: wenn einer schreit: ich habe eben geheiratet, im Lotto gewonnen, einen Wolkenkratzer verkauft, schreit man zurück „gratuliere“
C: Ich gratuliere Ihnen (herzlichst) zum… oder noch förmlicher „ich möchte Ihnen zum … gratulieren“ gehört zu den guten Manieren, wenn maln halt jmd siezt.
ich gratuliere dir zum … verwendet man, wenn es nicht aus der Situation heraus klar ist, weshalb man gratuliert. Wie oben beschrieben, wenn man der 6. in einer Reihe ist, der zum Geburtstag gratuliert, braucht man eigentlich nur noch „gratuliere“ zu sagen

1.Wird die Floskel nur in einer förmlichen Situation bzw. nur
in einer nicht-förmlichen Situation oder in den beiden Arten
von Situationen gebraucht!

wie oben erwähnt eigentlich in beiden

2.Hast du mal die betreffende Floskel gehört bzw. im Gespräch
benutzt, wenn ja bei welchem Anlass bitte! Wenn nicht, schreib
bitte einfach! Weder … Noch.

B und C ja

3.Mit welchen Worten wird die betreffende Floskel erwidert.

„danke“ oder etwas förmlicher „ich danke Ihnen/Dir“, vllt noch mit einem Begleitsatz, je nach Situation, zB „ich habe mich auch gewundert, dass der Chef grade mich befördert hat“:wink: wobei dann geantwortet wird „du hast es aber auch verdient“ und gedacht wird „ja, der Chef hätte mich nehmen sollen anstatt so einen Trottel wie dich“ .
Aber ich schweife vom Thema ab

4.Wird die betreffende Floskel von allen Altersstufen
verwendet oder beschränkt sich die Verwendung auf eine
bestimmte Altersklasse?

alle Altersklassen, wobei, wie bei fast jeder Floskel, ältere Genossen/innen halt mehr zur Förmlichkeit neigen als jüngere.

Gruss
ExNicki

Danke!
Hallo Niki!

vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Du hast mit sehr geholfen!
Danke noch mal!

Gruß
Hussein