Grau-Haar-Bekämpfung

Hallo,
meinereiner hat inzwischen doch recht viele „Graue“ Haare (ja, wirklich, ich übertreibe nicht, in spätestens 10 Jahren werde ich weiß sein wie meine Mutter) Meine eigentliche Haarfarbe ist mittelblond, im Sommer Richtung hellblond mit leichtem Rotstich (zumindest wenn man alten Fotos glauben darf),die Haare sind etwas länger als Schulterlang und ich färbe meine Haare seit Jahren „blauschwarz“. Durch das eigentliche blond, jetzt auch noch mit immer mehr weiß dazwischen sieht man den Ansatz immer deutlicher… grausig.
Ich will das weiß/blond nicht wirklich rauswachsen lassen, denke dass sieht unmöglich aus, sondern überlege das schwarz „rausziehen“ zu lassen und dann so färben zu lassen das es wie meine echte Haarfarbe ohne weiß darin aussieht, bzw. später dann nicht mehr schwarz sondern blond tönen/färben… ich hoffe ihr versteht was ich meine???
Die Frage wäre jetzt: Geht das überhaupt? Bzw. wie stehen die Chancen, dass das gut geht ohne das ich nachher eine Strohmatte auf dem Kopf habe oder meine Haarfarbe eher ins grünliche driftet? Und falls das funktionieren könnte: Wie teuer wird der Spaß???
Über jegliche Hilfe dankbar
Backs

Hi Becki!

Ich will das weiß/blond nicht wirklich rauswachsen lassen,
denke dass sieht unmöglich aus, sondern überlege das schwarz
„rausziehen“ zu lassen und dann so färben zu lassen das es wie
meine echte Haarfarbe ohne weiß darin aussieht, bzw. später
dann nicht mehr schwarz sondern blond tönen/färben… ich
hoffe ihr versteht was ich meine???

Grundsätzlich verstehe ich deinen Wunsch und finde ihn sehr vernünftig!

Die Frage wäre jetzt: Geht das überhaupt? Bzw. wie stehen die
Chancen, dass das gut geht ohne das ich nachher eine
Strohmatte auf dem Kopf habe oder meine Haarfarbe eher ins
grünliche driftet?

Kurz: Vergiss es!

Lang: Man kann Haarfarbe nicht einfach „rausziehen“, schon gar nicht schwarze Oxidationsfarbe aus blondem Haar. Dazu mal ein bisschen Chemieunterricht:

Haarfarbe besteht aus Farbbildnern, die mithilfe von Sauerstoff in einer Oxidationsreaktion zu Farbstoffen aufgebaut werden.
Blondieren ist auch ein Oxidationsvorgang. Insofern leuchtet ein, dass man Farbstoffe, die man mit einer Oxidation aufbaut, nicht mit einer Oxidation wieder abbauen kann, oder?

Wenn man schwarz gefärbte Haare mit Blondierung bearbeitet, wird die reine Zerstörungskraft der Oxidationsmittel benutzt, um die Haare aufzuhellen. Dabei wird auch die Haarsubstanz zerstört. Ob dabei zuerst die Haarfarbe oder die Haare kaputtgehen ist reine Glücksache.
Farbabzugsmittel eignen sich hier auch kaum, weil sie

1. nur bei frischer Farbe 100%ig funktionieren und
  2. die ursprüngliche Haarfarbe nicht wieder erreicht wird, weil sie während des Färbens von den Oxidationsmitteln in der Haarfärbung aufgehellt wurden.

Nach einer versuchten chemischen Aufhellung dann noch die Haare in einer bestimmten Farbe einfärben zu wollen, also nocheinmal mit Chemie ranzugehen, wäre kriminell.

Haare sind nicht unendlich chemisch belastbar. Natürlich gibt es Friseure, die das trotzdem machen nach dem Prinzip „try and error“ - wenn es schief geht, sagen sie dir, dass es an deinen Haaren liegt. Die meisten Kunden sind ja auch so blöd und zahlen trotzdem dafür.

Und falls das funktionieren könnte: Wie
teuer wird der Spaß???

Kommt drauf an, womit du bezahlen willst: Mit Geld oder mit gesunden Haaren?

Probier mal eine längere Zeit, die Haare mit einer Intensivtönung dunkel zu tönen. Die hat halt nicht solch eine Deckkraft wie Haarfarbe, das könnte bei deinen blonden Haare zuwenig sein.

Am schonendsten für dein Haar wäre es, die Farbe rauswachsen zu lassen und die Haare abzuschneiden.

Blonde Haare schwarz färben ist einfach ein krasser Eingriff, den man nicht so ‚mir nichts, dir nichts‘ rückgängig machen kann. Aber das hat dir vorher keiner gesagt.

Viel Glück und wenn du weitere Fragen hast: Gerne!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine und danke für deine Antwort…

Kurz: Vergiss es!

Hatte ich befürchtet… Ich erinnere mich noch dunkel an die umfärbeaktion bei einer Freundin, die hatte eine dann auch mehr Stroh als Haare auf dem Kopf, das ist allerdings 10 Jahre her, deshalb hatte ich gehofft, es hätte sich was getan.

Und falls das funktionieren könnte: Wie
teuer wird der Spaß???

Kommt drauf an, womit du bezahlen willst: Mit Geld oder mit
gesunden Haaren?

Oh, eigentlich wollte ich mit Geld bezahlen, aber gesunde Haare sind mir momenten mehr wert :wink:

Probier mal eine längere Zeit, die Haare mit einer
Intensivtönung dunkel zu tönen. Die hat halt nicht solch eine
Deckkraft wie Haarfarbe, das könnte bei deinen blonden Haare
zuwenig sein.

Mhm, könnte man versuchen schrittweise heller zu tönen? Oder evtl. mit Strähnchen zu arbeiten um sich schrittweise an die Naturhaarfarbe ranzutasten?

Am schonendsten für dein Haar wäre es, die Farbe rauswachsen
zu lassen und die Haare abzuschneiden.

*wuähähä* ja, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen… aber im Moment kann ich mich dazu nicht überwinden…

Blonde Haare schwarz färben ist einfach ein krasser Eingriff,
den man nicht so ‚mir nichts, dir nichts‘ rückgängig machen
kann. Aber das hat dir vorher keiner gesagt.

Jein, dass das nicht ganz leicht werden würde war mir schon klar, allerdings hatte ich immer eine Kurzhaarfrisur, da lässt sich eine Farbänderung schneller/leichter durchführen. Irgendwann hab ich die Haare wachsen lassen und einfach immer weitergefärbt. Und jetzt hab ich halt gemerkt, dass ich mir langsam Gedanken machen muss, da der Ansatz immer schneller und deutlicher zu sehen ist.
Vielen Lieben Dank nochmal
Backs