Graue flecken nach dem waschen

hallo,

ich weiß, dass diese frage in den letzten jahren schon sehr häufig hier und auch auf anderen plattformen gestellt wurde. allerdings habe ich bisher immer nochh keine lösung gefunden :frowning:

das problem sind graue flecken auf hellen kleidungsstücken, die nach dem waschen sichtbar sind und nie wieder rausgehen.

nachdem ich schon allerhand schwachsinnige ideen zur herkunft dieser flecken gelesen habe, gab mir mein waschmaschinenhersteller nun die vermeintlich einzig richtige antwort dazu: es handelt sich um polyquaternium, das in sämtlichen kosmetikprodukten als weichmacher enthalten ist und bei kontakt mit der kleidung zunächst unsichtbar bleibt. wird dann beim waschen der schmutz aus der waschflotte angezogen, findet eine chmische reaktion statt, die die polyquaterniumflecken dann grau erscheinen lässt. man bekommt sie zwar mit sehr viel mühe und den richtigen mitteln etwas blasser, aber bei der nächsten wäsche wird wieder der schmutz angezogen und die flecken sind wieder als grau sichtbar.

mir erscheint diese erklärung in jeder hinsicht als die einzig plausible, denn die beschreibung passt genau auf die art der flecken, die ich auf meiner wäsche habe.

es gibt nur einen haken: in keinem meiner produkte, die ich verwende, befindet sich polyquaternium, so dass ein kontakt dieses stoffes mit meinen textilien ausgeschlossen ist.

kann mir hier noch jemand helfen? der waschmaschinenhersteller kann alle sonst noch in frage kommenden herkunftserklärungen plausibel widerlegen, so dass für ihn nur dieser stoff in frage kommt - aber wie, wenn er laut herstellerinformation auf der packung doch nirgends enthalten ist?

schöne grüße

martin

nachdem ich schon allerhand schwachsinnige ideen zur herkunft
dieser flecken gelesen habe, gab mir mein
waschmaschinenhersteller nun die vermeintlich einzig richtige
antwort dazu: es handelt sich um polyquaternium, das in
sämtlichen kosmetikprodukten als weichmacher enthalten ist und
bei kontakt mit der kleidung zunächst unsichtbar bleibt.

schöne grüße

martin

Hallo Martin,

schau mal hier http://www.inhaltsstoffe-kosmetik.de/p11.html *.
Es gibt 42 verschiedene Polyquaternium-Sorten. Hier findest Du die im Deutschen verwendeten Bezeichnungen. Vielleicht hilft Dir die Liste, die Wirkstoffe in Deinen Produkten die Du verwendest zu analysieren.

Viele Grüße
doomi

Hallo Martin,

schau mal hier http://www.inhaltsstoffe-kosmetik.de/p11.html
*.
Es gibt 42 verschiedene Polyquaternium-Sorten. Hier findest Du
die im Deutschen verwendeten Bezeichnungen. Vielleicht hilft
Dir die Liste, die Wirkstoffe in Deinen Produkten die Du
verwendest zu analysieren.

Aber wird auf der Verpackung nicht in der Regel der INCI-Name angegeben?
… Shampoo/Pflegespülung wäre ein typischer Kandidat.