Graue Fugen in Mietwohnung weiß machen

Hallo,

ich möchte mein Bad gern ein wenig verschönern und hoffe darauf, dass ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.

Ich möchte die grauen Fugen an den Wänden im Bad in einer Mietwohnung gern weiß haben, sie sollten aber feucht abwischbar bleiben und bei Auszug rückstandslos (und am besten leicht) zu entfernen sein.

Gibt es da so etwas wie weißen Tesafilm, der gut auf Fugen hält? Könnte man weiße Fugenfarbe ggf. beim Auszug wieder grau malen? Oder ist das in Mietwohnungen egal, sofern nichts im Mietvertrag steht? Dort sind meist nur Wände und deren Farbe, die neutral hell sein sollte, bei Übergabe bemerkt, nicht jedoch die Fugen.

Ich hoffe, ihr habt ein, zwei Tipps und bedanke mich im Voraus!
Grüße
Liete

P.S.: Ich brauche vermutlich nicht zu erwähnen, dass ich handwerklich wenig drauf habe und entsprechend über wenig Material verfüge.

Hallo Liete!

Es gibt Fugenfarbe zum einfärben der Fugen.

Sieh mal hier:Die Farbe ist dauerhaft und abwischbar bzw. Feuchtig…

Hallo Liete,

ich hab das schonmal mit der Fugenfarbe gemacht. Wenn man die Fugen nicht penibelst sauber bekommt, platzt der ganze Mist wieder ab und man fängt von vorne an.

Eine bessere Erfahrung habe ich gemacht mit Fassadenfarbe. Hab die Fliesen und Fugen mit Glasreiniger sauber gemacht, mit Malerkrepp abgeklebt und einfach gestrichen, überschüssige Farbe weggerubbelt.
Hält noch immer und ist wesentlich günstiger!

Ob das nun chemikalisch zusammenpasst weiss ich nicht.

VG
Mela