Hallo Jeanne!
ich weiß, es ist das falsche Brett, aber ich weiß kein
besseres…
passt scho!
Ich habe zwei Fragen zu grauen Haaren.
Sie wachsen bei víelen Frauen, die ich kenne oder sehe, in
Strähnen (meist an der Schläfe), bei Männern und manchen
Frauen (inclusive mir) vereinzelt irgendwo am Kopf, bei mir
hauptsächlich als Deckhaar.
Was ist die Ursache dieses unterschiedlich „ortsgebundenen“
Wachstumsverhaltens von grauen Haaren?
Zunächst: Es gibt keinen konkreten oder rationalen Grund dafür.
Haare bekommen ihre Haarfarbe dadurch, dass zwischen den Matrixzellen, die das Haarkeratin produzieren, Melanozyten sitzen. Diese sondern Pigmente ab, die sich in die Haarsubstanz setzen und so wird das Haar farbig.
Im Zuge des Alterungsprozesses lässt die Aktivität der Melanozyten nach und sie geben keine Pigmente mehr ab. Dass Haarkeratin wächst dann farblos aus dem Haarfollikel heraus und sieht weiß aus.
Wo die Zellaktivität nachlässt ist individuell verschieden. So wie manche Menschen die ersten Falten auf der Stirn haben, andere an den Augenwinkeln, so bekommen manche die ersten weißen Haare an den Schläfen, andere gleichmäßig verteilt im ganzen Haar.
Weiterhin steht bei wikipedia, es gäbe kein graues Haar.
Stimmt ja auch!
Sondern das Haar sei weiß und erschiene nur grau durch das
Durchschimmern der Naturhaarfarbe, die noch vorhanden ist.
Manchmal sehe ich Frauen mit dunkel- und hellgrauen Haaren. Es
sieht nicht so aus, als sei dies gefärbt. Wenn die Haare
angeblich weiß sind, weil die Farbe fehlt, wie kommt es dann,
dass die Haare dunkelgrau erscheinen?
Weil die Mischung aus pigmentierten und unpigmentierten (=weißen) Haaren eben Grau ergibt und je nach Farbton der enthaltenen pigmentierten Haare eben hellere oder dunklere Graustufen.
Dass du keine einzelnen weißen Haare erkennst liegt daran, dass Haare einen Durchmesser von 0,03 bis 0,08 mm haben. Selbst aus der Nähe würdest du wohl bei gut durchmischten Haaren kein einzelnes pigmentiertes oder weißes Haar erkennen können.
Hoffe die Ausführungen waren hilfreich im Sinne der Anfrage.
Sonst bitte nachfragen!
LiebeGrüßeChrisTine