Graue Haare durch Schwangerschaft

Hallo liebe Leute,
ich wollte mal Fragen, ob es sich bei der Aussage: Frauen bekommen in der Schwangerschaft vermehrt graue Haare,
um ein Ammenmärchen handelt, oder ob dies wirklich der Fall ist.
Es würde mich sehr interessieren. Ist eine Schwangerschaft wirklich si stressig,dass graue Haare vermehrt auftreten?
Ich wäre über eine Antwort dankbar!
Liebe Grüße,
Kiri

Hallo KiriKiriKiri88,

schau mal hier:

http://www.haar-ausfall.com/service/meldungen/2007-0…

Also wissenschaftlich bewiesen ist da nix.

Ich hab bisher auch nur von Haarausfall in der Schwangerschaft gehört (keine Angst, wächst alles wieder nach :wink: ) und auch selber dasrunter „gelitten“, allerdings erst NACH der Geburt meines 4. Kindes. Schöner Nebeneffekt: Ich hatte zwar dünneres Haar, aber dafür wellte es sich plötzlich ganz toll, und Locken wollt ich schon immer haben!

Und wieviel Stress du in der Schwangerschaft hast, hängt von zum großen Teil von dir ab. Wer genug Zeit nur für sich einplant und Sorgen, Befürchtungen oder Kummer nicht in sich reinfrißt sondern mit Freunden oder seinem Arzt bespricht, wird auch nicht mehr Streß haben als sonst. Rein körperlich ist eine Schwangerschaft für den Körper natürlich eine Riesenumstellung, aber genauso würde ich das auch sehen: Als neue Phase, nicht als Stress!

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute
Anja

Tut mir leid, keine Ahnung. Ich hatte jedenfalls in der Schwangerschaft keinen Stress.
Lieben Gruß
Schmunzlmaus

Hallo!

Kommt auf die SSW an, manche können richtig stressig sein und andere einfach nur wunderschön und richtig zum geniessen.

Hoffe bei dir wird es die zum geniessen.

lg

Hallo,

den genauen Grund kann ich dir leider auch nicht erklären, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei mir auch so war. Ich habe mit 30 das erste Kind bekommen und jetzt, 3 Monate nach dem dritenn Kind, sind die grauen Haare immer mehr geworden…

Ich schätze mal eher, dass es nicht an dem Stress einer Schwangerschaft liegt, sondern vielleicht mehr an den hormonellen Veränderungen. Ich bekomme z. B. in jeder Schwangerschaft einen riesigen Pigmentfleck auf der Stirn…

Liebe Grüße

Simone

Hallo Kiri,
also bei meiner vergangenen Schwangerschaft habe ich keine vermehrten grauen Haare bekommen.
Auch in meinem Bekanntenkreis hat das auch noch niemand behauptet.
Ob dem aber oftmals so ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüsse,
Sabrina

hallo,
ich kenne niemand bei dem das passiert ist. aber meiner meinung nach ist das durchaus möglich. die schwangerschaft „entzieht“ dem körper viele nährstoffe (alles fürs baby) wenn man die nicht ausreichend zuführt kommt es ja zum beispiel auch zu einer starken verschlechterung der zähne…
ich hoffe ich konnte helfen
lg

Liebe Kirikiri,
in der Schwangerschaft muß der Körper so Einiges leisten. Das zehrt an allem, es ist eine Extremsituation, und dennoch eine Normalsituation. Ich weiß nicht ob es ein ammenmärchen ist, ich habe nach 2 Geburten mehrere graue Haare, aber weiß ich ob ich das nicht auch so mit 30 bekommen hätte?
Viele Grüße
Selina

Hallo Kiri,

Also ob es nun ein ammenmärchen ist oder nicht kann ich dir gar nicht so sagen!
Also bei mir sind keine grauen haare aufgetaucht aber als meine freundin ihr baby bekommen hat kammen bei ihr graue haare und sie ist auch gerade mal 23jahre alt!

Eigentlich ist eine schwangerschaft was richtig schönes und eigentlich nicht sehr stressig es sei denn du machst dir selber stress!!

Einfach alles in ruhe angehen und sich auf das baby freuen auch wenn das kleine einen manchmal ärgert!

LG Michi

Ob eine SS streßig verläuft oder nicht kommt ganz drauf an. Die Haare werden in der SS sehr beeinflußt, das stimmt und vllt gibt es auch die ein oder andere Frau die in der SS schon graue Haare bekam, aber das liegt mit Sicherheit nicht am Streß sondern, wenn überhaupt, nur an den Hormonen und wahrscheinlich dann auch am Alter

Hallo,

das ist eindeutig ein Ammenmärchen. Ich kenne viele wo mehrere Kinder auf die Welt bekamen und erst im OMA-Alter graue Haare bekamen. Ich selber habe auch kein einziges bekommen, meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt. DAs kommt meines Erachtens auf die Gene drauf an. Manche werden schon mit 20 Jahren grau, die Anderen erst mit 60. Das einzige wo wirklich stimmt, ist daß man nach der Schwangerschaft eine Schuhgröße größer hat, bzw eine halbe.

Viele liebe Grüße

beate

Das kann ich nicht sagen,ich selbst habe keine grauen Haare bekommen,aber Haarausfall!

Graue Haare haben nichts mit Stress zu tun, sondern mit Vitaminmangel u.ä.

Hallo,
also ich habe in meinen beiden schwangerschaften jeweils an ungefähr der gleichen stelle auf dem Kopf ein graues Haar entdeckt. Immer so um den 6. Monat herum.Das Haar war ca 5-6 cm lang. Ansonsten habe ich keine grauen Haare. Ich vermute, dass das etwas mit der Schwangerschaft zu tun hat.