Graue haare mit 22?

hallo zusammen,

wie kann es passieren, bzw. was kann man dagegen machen wenn eine junge frau mit 22 jahren bereits graue haare bekommt? liegt das am stress?

grüße alex

Hallo Alex,
unsere Nachbarin war mit 18 Jahren bereits komplett grauhaarig. So weit ich weiß, ist das genetisch bedingt.
Gruß
Jette

Graue Haare gibt’s nicht!
Hallo Alex!

wie kann es passieren, bzw. was kann man dagegen machen wenn
eine junge frau mit 22 jahren bereits graue haare bekommt?
liegt das am stress?

Weiße Haare bekommt man, wenn die Melanozyten (= pigmentbildende Zellen) in der Haarwurzel keine Farbstoffe mehr bilden. Dass sie ihre Tätigkeit einstellen ist tatsächlich genetisch bedingt. Auf diese Ursache kann man keinerlei Einfluss nehmen.

Dass Stress und Ärger dazu führen sollen ist 'ne klassische Urban Legend.

Dagegen tun kann man schon etwas: Färben. Macht jeder Friseur!

LiebeGrüßeChrisTine

Dass Stress und Ärger dazu führen sollen ist 'ne klassische
Urban Legend.

moin,
ein guter bekannter von mir ueberlebte knapp eine schlimme situation.
er war anfang 30 - hatte volles dunkles haar.

nach dieser sache war er innerhalb von wochen ergraut…

wie erklaerst du das?

gruss
khs

hallo,

moin,
ein guter bekannter von mir ueberlebte knapp eine schlimme
situation.

wie erklaerst du das?

Soetwas aehnliches kenne ich auch. Unfall, Frau und 2 Kinder tod. Der Mann ergraute innerhalb einiger Wochen, allerdings nicht vollkommen, sondern stellenweisen, ich wuerde sagen 1 Drittel der Haare waren weiss. Genau gesagt eine Seite fast komplett.

LG
Jasmin

Hallo Jasmin, hallo khs!
Tach, ihr beiden,

dafür gibt es ne relativ schlüssige Erklärung und ich bin erfreut, dass ihr beide zufällig bei euren Geschichten genau das entscheidenden Detail nich vergessen habt zu erwähnen.

Denn in bestimmten extremen Stressituationen wird das Haar nämlich nicht etwa plötzlich grau oder weiss oder was auch immer. Sondern es fällt aus. Und wenn es etwa das dunkle Haar mehrheitlich betrifft, wirkt das Haar dann eben entweder dünner oder partiell grau/weiss. Die weissen Haare waren vorher einfach nicht sichtbar, da in der Minderheit.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Na gut!

moin,
ein guter bekannter von mir ueberlebte knapp eine schlimme
situation.

wie erklaerst du das?

Soetwas aehnliches kenne ich auch. Unfall, Frau und 2 Kinder
tod. Der Mann ergraute innerhalb einiger Wochen, allerdings
nicht vollkommen, sondern stellenweisen, ich wuerde sagen 1
Drittel der Haare waren weiss. Genau gesagt eine Seite fast
komplett.

Es war mir zu umständlich auf diese Einzel- bzw. Sonderfälle einzugehen, aber sie lassen sich durchaus erklären:
Wenn Menschen etwas wirklich Traumatisches -wie oben beschrieben - erleben, dann hat das natürlich auch eklatante Auswirkungen auf den gesamten Körper. Man denke allein an die Ausschüttung von Stresshormonen etc. Der Körper reagiert nicht nur, aber auch hinsichtlich der Haare auf solch ein Ereignis. Dies wird bspw. von sehr vielen Opfern in Hiroshima und Nagasaki berichtet.

Dabei wird sicher keine pigmentiertes Haar plötzlich weiß, weil Haare ja totes Material sind und chemische Reaktionen des Körpers nur im Moment ihrer Entstehung abbilden.

Wohl aber können nachwachsende Haare unpigmentiert bleiben, weil sich aufgrund des Schockzustands biochemische Prozesse im Körper abspielten, die auf die pigmentbildenden Zellen Einfluss hatten.

Dass jemand ‚plötzlich‘ ergraut kann durch ein anderes Modell erklärt werden: Dass nämlich bereits weiße Haare vorhanden waren und durch das traumatische Erlebnis die pigmentierten Haare zeitgleich ausfallen und nur die unpigmentierten ‚übrigbleiben‘

In meinem ersten Posting bezog ich mich auf die gängigen Fälle ‚grauer‘ Haare (die gibt es gar nicht, der Eindruck grau entsteht durch die Vermischung pigmentierter und unpigmentierter = weißer Haare), die durch den normalen Alltagsärger jedenfalls nicht verursacht werden. Von einem traumatischen Schicksalsschlag schrub der Ursprungsposter schließlich nichts.

LGC

1 „Gefällt mir“

gleiche Kerbe
Hi,

wie erklaerst du das?

Ich gar nicht. Aber es gibt massenhaft Beiträge dazu. Zum Beispiel jenen hier:
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_7_stimmts
Schlägt wohl in die gleiche Kerbe

Freundlichen Gruss
Ray

moin,
ja, das passt!

denn zusaetzlich zu seinen grauen haaren wurde aus seinem prachtvollem schopf nun auch noch eine ausgeduennte halbglatze…

er trug + traegt sie aber mit fassung, denn es haette alles noch schlimmer kommen koennen…

gruss
kuddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]