Hi!
Ich stand letztens, vor ca. 4 Wochen, vor dem Spiegel und hab mit nichtmal 25 ein einzelnes weißes Haar entdeckt. Bis jetzt waren es drei oder vier die ich insgesamt entdeckt habe…
Ein paar Wochen davor war ich beim Frisör, die Haare in Form schneiden lassen, damit meine wieder langwachsende Mähne nicht außer Form kommt. Der Firsörin ist damals in meinen straßenköterblonden Haaren nichts aufgefallen, meiner Familie (abgesehen von einer entfernten Verwandten bei einer Feier, „Oh, sind deine Haare dunkler geworden?“) auch nicht. Bislang habe ich keine weiteren entdeckt, aber wie verläuft eigentlich der Prozess des Ergrauens? Wann werden aus vereinzelten viele?
Genetisch habe ich mich eigentlich immer priviligiert gefühlt, mein Vater wird mit 50 langsam leicht grau, meine Mutter in ihren Dreißigern, meine Großeltern, soweit ich weiß, auch spät. Keiner in der Familie ist Glatzenträger.
Jedesmal, wenn ich am Spiegel vorbei gehe, suche ich krampfhaft, nach vereinzelten, weißen Haare, und bilde mir ein, das meine Haare nicht mehr so voll wie früher seien…
Jedes funkeln und jede Farbnuance beobachte ich kritisch bis panisch, vielleicht mehr übertrieben, aber man weiß ja nie…
Das ist sicher mehr Wahn und Eitelkeit, aber ne echte Belastung für mich.
Noch schlimmer ist allerdings, als mich kürzlich ein Freund ansprach, und meinte, in meinem 3-Tage-Bart ein weißes Haar zu sehen. Ich hab es mir herausgerupft, und mir selbst ist aufgefallen, dass ich noch weitere „hellere“/weiße? Haare insbesondere zur Gesichtsmitte hin an meinem Bart habe.
Graue Haare am Kopf kann ja färben/tönen…was ist eigentlich der Unterschied? Wie gut bekommt man die natürlichen Farbe hin? Das wird mich sicherlich beruhigen…Aber am Bart? Mh…Wenn der ergraut, sehe ich mit meinen jungen Jahren echt aus wie ein ganz alter Mann. Hab ich bald ne graue Mähne? Kann ich nie wieder meinen drei-Tage-Bart tragen, ohne graues Funkeln? Da habe ich echt Panik vor…
Ich hab gelesen, dass manche Leute in ihren zwanzigern oder früher mal ein verinzeltes weißes Haar hatten, dann aber erst viele Jahre später, wieder welche bekamen…
Wäre ja schön, wenn es bei mir auch so wäre; ansonsten hab ich mich ganz gut gehalten^^
Wann und wie wird die Körperbehaarung grau? Uah, gruselig, wenn man schon so jung vergammelt, das beunruhigt mich sehr…