Graue Haare verhindern?

Huhu! Verflucht, ich habe heute tatsächlich zwei graue Haare entdeckt und ich bin erst 29!!! Kann man das direkt irgendwie aufhalten und verhindern, dass sich der Grauwuchs ausbreitet?

Ist ja beängstigent, ich werde alt.

Grüße und danke, Fredi

Nein, das kann man nicht aufhalten. Das ist der Lauf der Dinge…
Du könntest die beiden weißen Haare einfach ausreißen, aber wie sagte Samantha in Sex and the City: „Wenn Du eins ausreißt, dann kommen fünf weitere zur Beerdigung.“

Graue Haare gibt es übrigens nicht, sondern bloß weiße. Die Zellen hören auf, Farbpigmente ins Haar einzulagern. Weshalb diese dann unpigmentiert und somit weiß sind. Das Grau entsteht durch die Melierung. Mir ist nicht bekannt, daß man die Pigmentierung irgendwie reaktvieren könnte. Leider. Ich bin zwar kein Arzt, aber wenn es diese Möglichkeit gäbe, wüßte man sicherlich davon.

Zwei weiße Haare sind ja noch kein Weltuntergang. Das muß nicht heißen, daß da schlagartig viele weitere nachkommen. Es ist genetisch bedingt. Wie sieht es denn bei Deinen Eltern aus? Wann bekamen sie ihre ersten weißen Haare?
Falls Du blond bist, dann fällt es doch gar nicht so auf. Falls Du dunkel bist, dann leider schon…

Ich bin auch erst 29 und freue mich wahnsinnig auf meine ersten weißen Haare… Aber ich kann nachvollziehen, daß man sich da alt vorkommt.

Vor meinem Studium habe ich Friseuse gelernt und als solche gebe ich folgenden Rat:
Wenn noch mehrere weiße Haare dazukommen und Du Dich sehr unwohl fühlst, dann beginne frühzeitig in Deiner Naturfarbe zu tönen. Farbe empfehle ich nicht, denn da kann der Kontrast zu krass sein, wenn es nachwächst. Wenn Du mit der ersten Tönung zu lange wartest, wird den Leuten auffallen, daß Du was gemacht hast.

Als Frau gebe ich Dir aber einen anderen Rat:
Laß es einfach so, wie es ist. Viele Frauen stehen auf melierte Haare (siehe George Clooney…)! Das verleiht den Anschein der Seriosität. Kann übrigens auch im Job durchaus von Vorteil sein!

Hallo Fredi

Das mit dem Alter geht ja zum Glück allen gleich. Den natürlichen „Grauwuchs“ kann man weder verhindern noch aufhalten (Bei der Haarproduktion werden keine Farbpigmente mehr produziert). Gegenmittel: Farbkamm, Farbshampoo, Haartönung, Haarfarbe oder Humor (nach dem Motto „man erblondet halt“ oder dass einem die Weisheit schon zum Kopf rauswächst).
Gruss
Gudrun

nein, das lässt sich nicht verhindern,
liegt in den genen…
da hilft irgendwann nur die chemie,
strähnen, tönen, färben

grüße petra

Hallo Fredi,
tja verhindern oder aufhalten kann man das wohl nicht. Du kannst deine Haare tönen oder Färben, aber sonst wüsste ich auch keine Lösung. Aber lass mal, ich bin auch erst 36 uns schon ziemlich grau. :smile: Muss auch aller paar Wochen färben. Graue Haare machen doch Männer auch erst interressant! Finde ich. :wink:
LG Nadja

Hallo Fredi,

sorry, aber abstellen kann man das leider nicht. Graue Haare sind Veranlagungssache. Falls es Dich tröstet, es gibt jede Menge Jungs in Deinem „zarten“ Alter, die auch graue Haare bekommen, oder noch schlimmer, Haarausfall! Davon bist Du ja nicht betroffen und deshalb sei froh, denn gegen graue Haare kann man NATÜRLICH was machen, nämlich die Haare tönen. In Deinem Fall würde ich Dir raten, Dir eine Schaumtönung im Drogeriemarkt zu kaufen, die einen Ton heller ist, als deine Naturfarbe ( heller darum, weil man seine Haarfarbe meist zu dunkel einschätzt.) Also hast Du dunkelbraune Haare, holst Du Mittelbraun, hast Du hellbraune Haare, holst Du dunkelblond, o.k? Achte darauf erst mal als Test eine Schaumtönung zu holen, die sich wieder nach kurzer Zeit herauswäscht ( steht auf der Packung). Falls Du Dich in der Farbe vergriffen hast, musst Du nicht lange leiden :smile:. So, zuhause nimmst Du Dr jetzt einen normalen Kamm und schäumst darauf ein bischen Farbe. Die „kämmst“ Du dann über die grauen Haare. Einwirkzeit genau einhalten sonst wird die Farbe nix. Mit der Methode siehst Du nicht „künstlich“ aus sondern natürlich und keiner wird was merken. Für die Haare ist es auch nicht schädlich. Also viel Spaß dabei. falls Dir der Streß zu groß ist geh zum Friseur. Viele Grüße, Ajaina

Hallo Unbekannter,
auch mit 29 kann man schon graue Haare bekommen.
Das ganze ist genitisch in Deiner DNS festgelegt.
Es heisst nicht dass Du alt wirst, der Eine bekommt mit 25 graue Haare - die Andere erst mit 75 oder wenige Menschen gar keine…
Die Mehrheit jedoch ab 30. Mit 40 sind Sie dann Da und mit 50 - 60 ist man Grau.
Genetisch ist vorgegeben dass Die Lymphozyten Eumelanin und Pheomelanin von Heute auf Morgen einfach aufhören Farbe in die Haarwurzel zu impfen- Ihre Arbeit aufgeben -Keiner weiss was den Ausschlag dafür gibt. Also nimm auch Du hin. Ein paar graue haare zu bekommen heisst nicht alt sein.
Du bist nicht alleine damit. Und willkommen im Club.
Aber Du kannst etwas dagegen tun und das ist Färben.
es gibt viele Möglichkeiten von Rinature bis Tönung und Farbe von Natur - Chemie- lass Dich von Deinem Friseur beraten oder komme zu uns…
www.dieter-bonnstaedter.de

Hallo,

Ist ja beängstigent, ich werde alt.

Tja, ich würde sagen da hast Du Recht…, aber das ist doch völlig normal, bei manchen kommt das eben früher und bei anderen später.
Solange es nur zwei sind, kannst Du sie ja einfach abschneiden, ansonsonsten kannst Du Dir Deine Haare doch einfach färben. Das ist weder besonders aufwendig noch teuer, vorausgesetzt Du nutzt eine Färbepackung aus dem Drogeriemarkt.

Also sei unbesorgt
viele Grüße

liebe/r fredi,

ich denke nicht, dass man das aufhalten kann. aber, es gibt schlimmeres. und bei 2 nur grauen haaren muß man sich wohl vorerst keine sorgen machen :wink:
lg ottilie

Keine Chance

Liegt das vielleicht bei dir in der Familie? Es kann oft sein, dass die Eltern schon mit mitte30 vollkommen grau auf dem Kopf sind und falls es der Fall bei dir ist, kannst du da wenig verhindern. Wenns nicht vererbbar ist in deinem Fall vielleicht etwas Stress vermeiden:smile: und wenns nicht anders geht : HAARE FÄRBEN!