Graue Holzfarbe für Hausaußenbereich

Hallo,
unser Haus ist mittlerweile 7 Jahre alt und bereits jetzt ist die graue Farbe an einigen Holzbalken und Fürstbrettern zu erneuern. Die alte Holzfarbe (auf Wasserbasis) hatte keine gute Qualität. Auch die weiße Farbe des Dachüberstandes ist nicht mehr schön.
Ich werde mir also die Arbeit machen, die Pfosten und Bretter etwas anzuschleifen und neu zu streichen. Diesmal will ich aber wirklich eine gute Farbe benutzen, denn ich habe natürlich keine Lust, das alle paar Jahre zu wiederholen.
Kennt jemand eine gute Farbe auf Wasserbasis (grau und weiß)?
Ich habe einmal bei Herstellern von Holzhäusern angerufen (DaVinci oder Huf) um zu erfragen, welche Farben dort Verwendung finden. Am Telefon sagte man mir, daß jeweils selbsthergestellte Spezialfarben benutzt werden. Ich denke, daß diese Farben wahrscheinlich wirklich gut sind, schließlich hängt davon auch auch der Ruf der Hersteller ab.

Kennt sich jemand in diesem Bereich aus? Die Farbe kann auch teuer sein, denn das steht, meines Erachtens, in keinem Verhältnis zum Aufwand, wenn man häufig Nachstreichen muß. Ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und es gibt so viele unterschiedliche Farben, da verliere ich den Überblick.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hast du eine wirklich guten farbenladen in der nähe ? so einen farbengroßhandel ? dort kann man sich sehr gut beraten lassen, alle fragen stellen, den alten anstrich erläutern und auch sehr gute qualität bekommt. nicht im baumarkt !! wir haben für unser haus alle unsere farben in einem spezial-farbenhandel gekauft und auch für schwierige probleme wie leimfarbe und ölsockel etc… sehr gute farben bekommen. ansonsten gibt es von STO und KEIM sehr gute Farben. Silikatfarbe und anderes für außen.

liebe grüße,
daniela

Hallo,

Kennt sich jemand in diesem Bereich aus? Die Farbe kann auch
teuer sein, denn das steht, meines Erachtens, in keinem
Verhältnis zum Aufwand, wenn man häufig Nachstreichen muß. Ich
kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und es gibt
so viele unterschiedliche Farben, da verliere ich den
Überblick.
Wolfgang

Hallo!
Sehe hier mal nach http://www.xyladecor.de/product_details.php?pid=33&m…, kannst aber wie schon geschrieben auch mal im Fachhandel nachfragen, andere Hersteller haben für diese Anforderungen auch Farben die dafür geignet sind.

Gruß sepp.

Hallo,

ich habe ein altes Fachwerkhaus und von daher viel Holz zu streichen. Ich nehme meist Bondex und bin damit zufrieden. Sie gehört zwar nicht zu den billigsten Farben, eher das Gegenteil, aber dafür habe ich ziemlich lange Ruhe mit dem Nachstreichen.

Gruss

Iru

Hallo Wolfgang,

ich verwende meist Farben von Osmo. Die sind nicht billig, aber preiswert.
Die Serie ‚Landhausfarbe‘ http://www.osmo.de/de/produkte/color/holz_im_aussenb… sollte was für Dich sein.

Gandalf