Graue Streifen in Keramikspüle entfernen

Hallo,
habe eine helle Keramikspüle, die zwar schön aussieht, aber leider in regelmäßigen Abständen graue Streifen aufweist, z.B. wenn ein Topf die Wand der Spüle streift oder sowas in der Richtung. Auf jeden Fall sind diese Streifen echt schwer zu entfernen, Schrubben hilft dann nicht immer. Welche Reinigungsmittel kann ich in einer Keramikspüle verwenden, um diese hartnäckigen Streifen leicht zu entfernen - habe bisher Zitronensäurereiniger probiert, aber auch der hiflt nur bedingt. Habt ihr noch Tipps? Will die Spüle nicht beschädigen.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Hallo @fragenprojekt
ich benutze seit vielen Jahren den Universalreiniger von Obenland. Die waren früher in Deutschland und sind jetzt in Italien. Hier der Link https://obenland.com/de/universalreiniger/
Bester Reiniger aller Zeiten!!!

2 Like

Schaue ich mir an, danke dir! :slight_smile:

Astonisch ist auch so ein Vertreter der das kann aber!
ich würde es erstmal bei Beiden an ´ner ganz kleinen Stelle damit probieren und
2. überhaupt erstmal mit ´nem Tupfen weißer Zahnpasta probieren, evtl. hilft das ja schon, denn billig sind beide anderen Hersteller nicht und dazu noch ziemlich aggressiever.
ramses90

Servus,

als

kann man den Obenland-Universalreiniger bestimmt nicht bezeichnen. Die wirksamen Bestandteile dieses Reinigers sind Seife und Poliertonerde; eben jene ist übrigens der Trick dabei.

Und billig ist er in der Tat: Wenn man mit so einem 300-g-Töpfchen für 15 Euro in zwei Jahren fertig sein will, muss man ihn schon ziemlich exzessiv einsetzen.

Kann es sein, dass Du den Obenland-Reiniger mit irgendwas anderem verwechselst?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wow, so teuer inzwischen? Ich habe gerade meine E-Mails durchgeschaut. August 2015 ein 1,5 kg Eimerchen für 23,49 Euro gekauft. 2022 sieht man nicht wirklich, dass ich ihn benutzt habe. :rofl: Aber ich gebe zu, ich bin auch sehr weit von

entfernt.

Viele Grüße
Christa

1 Like

kostet inzwischen 41,90. :open_mouth:

Auch Essig - Essenz wäre einen Versuch wert.
Was auch immer: zuerst an einer nicht direkt sichtbaren Stelle ausprobieren

(Hatte Dank eines Malachitfarbenen Mörsers mal grünen Senf produziert; mjam!)

Gruß; Kudo

@Christa
nachdem ja alles teurer geworden ist, finde ich den Obenland-Reiniger nicht zu teuer, nachdem er auch sehr lange hält. Vor kurzem habe ich (nicht nur für uns) 9 300-g-Töpfchen bestellt und haben eines gratis bekommen, also nur 8 bezahlt. Finde ich sehr kulant.
Grüße Irma

Ich danke euch allen für eure Hinweise. Werde mal verschiedene Varianten ausprobieren.

Schönen 1. Advent!

aber knapp 80 % in 7 Jahren finde ich dennoch happig!

1 Like

Hallo!
Ja das ist leider das Problem mit Emaille-Becken, die kriegen sehr schnell diese grauen Streifen. Ich habe aber mit ganz normalem Waschmittel (Omo oder Persil) die besten Erfahrungen gemacht. Wenn das Becken mal wieder gelblich ist oder Streifen hat, einfach einige Stunden oder über Nacht einweichen lassen mit Waschmittel plus Wasser. Das Waschmittel reinigt und bleicht zugleich ganz wenig, was perfekt ist - und erst noch billig.

Danach einfach mit einer weichen Bürste drüber und die Flecken und Streifen sind weg.
Für Hartnäckigeres geht übrigens auch mal ein Radierschwamm (nicht der übliche Schwamm sondern explizit ein weisser Radierschwamm, den man nass macht).

LG