Hallo, ich hoffe ich frage innerhalb der richtigen Kategorie.
ich bin beim Planen meines Büros und bin auf der Suche nach neutralen mittelgrauen Tischplatten ohne Struktur in relativ großer Dimension. z. B.: 2,5x2,5m
Tischbeine sind das kleinere Problem. Da habe ich schon einiges gefunden.
Die Tischplatte sollte bei dieser Größe sicherlich 5cm dick sein damit der Tisch massiv genug ist und nicht schwingt.
wo finde ich so etwas? Gibt es andere Tipps für mich? Wichtig ist mir nur die neutral mittelgraue Farbe und die Größe.
wo kann man so etwas bestellen? Welche Materialien eignen sich für die Platte?
Hallo,
5 mm ist viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu dünn als Tischplatte. Wenn du nur vier Füße drunter machen
willst, muss es mindesten 12 -15 mm dick oder eventuell noch dicker. Die richtige Dicke kann Dir eigentlich nur ein Statiker nennen und aus Sicherheitsgründen würde ich den auch vorher fragen!!! Gewicht: 187- 234 KG. Viel Spass.
Der richtige Ansprechpartner, ist Dein örtlicher Glaser. Je dicker die Scheibe,
desdo dunkler ist das Glas!
Gruss cristalero
-Glasermeister-
wo kann man so etwas bestellen? Welche Materialien eignen sich für die Platte?
Ich jedem Baumarkt.
Nennt sich Pressspan.
Sicher, das gibt’s nicht in 5 cm Dicke, aber man kann problemlos drei 17 mm-Platten mit einem Rudel Spax-Schrauben von unten aneinander rallern. Vieleicht noch ne Runde Holzleim dazwischen. Wem Pressspan nicht stabil genug erscheint, der kann zu MDF, Multiplex- oder Tischlerplatte greifen.
Oder man setzt einen Kasten aus Hochkant-Latten zur Versteifung drunter. Oder, oder, oder…
Frag einfach einen Schreiner, der baut dir schon was amtliches.
ohne Struktur in relativ
großer Dimension. z. B.: 2,5x2,5m
ich biete Multiplexplatten,
Allerdings wirst Du bei diesen Maßen nicht ohne Zwischenunterstützung auskommen.
Diese Platten kannst Du Dir in jeder Farbe lackieren (lassen).
Mit 25 mm Dicke kommst Du da wohl auch hin, aber das ganze wird trotzdem recht schwer, wenn ich mich nicht verrechnet habe, wiegt so eine Platte bummelige 150 kg.
Andere Holzwerkstoffe sind ähnlich schwer, Pressspan eher mehr.
der Schreiner um die Ecke wird hier wahrscheinlich der Richtige Ansprechpartner sein.
Vorallem auch wegen des Transports.
Hast du mal gemessen ob du eine 2,5 hohe Platte überhaupt hinein bekommst?
Das bedenken viele nämlich gar nicht
Durch eine normale Tür oder ein normales Fenster passt dies nämlich nicht.
Sobald es noch um eine Ecke geht oder eine Treppe rauf/runter wird es noch enger…
Aber sei es drum.
Ich würde hier zu Mulitplex 30 mm tendieren.
Diese ist stabil und biegesteif.
Allerdings in 2 Platten zu 2,50 / 1,25 die dann vor Ort miteinander verbunden werden.
Wenn man diese Stoßkante sauber ausführt dann ist Sie sogar dekorativ.
Mittig kann man dann noch ein oder 2 Streifen Multiplex aufrecht unterleimen damit die Platte noch ein wenig mehr stabilität erhält.
Die Oberfläche kann man dann mit einem Schichtstoff in grau belegen oder alternativ auch lackieren.
Aber da kommt es auch ein bisschen auf die Möglichkeiten des Schreiners an (Lackierkabine, Presse etc.)
bei der Größe der Arbeitsplatte wird es zum „Durchhängen“ kommen. Montierst Du die Tischbeine an jeder Seite 15 cm zurück, verbleiben zwischen den Auflagen 220 cm freie Länge.
Alternativ rechts und links einen entsprechenden Unterschrank drunter (je 50 cm breit), dazu noch je 10 cm Überstand, bleibt in der Mitte dann 130 cm freie Fläche. Dann kannst Du aber immer noch auf den Unterschränken vorne und hinten ein breits Brett aufschrauben, auf das die Tischplatte ruht und damit vorne und hinten gestützt wird.