proweiß spezial ist sicher die lösung
Hallo Steffi,
als ich letzten Sommer mal eine Ausgabe der „Hobbythek“ mit Jean Pütz sah (läuft, glaube ich, immer auf ARD), war das Thema Wäsche waschen. Unter anderem wurde dort das Buch „Wäsche waschen mit weißer Weste“ vorgestellt, in dem Tipps und Tricks sowie die entsprechenden Produkte erläutert werden. Es ging um so eine Art Baukastensystem, bei dem man selbst festlegt, womit man in jedem Waschgang wäscht.
Fand ich alles ganz ordentlich und legte mir erst mal das Buch zu, um darin zu schmökern. Es dauerte nicht lange, da hatte ich alle bisher verwendeten Waschpulver in die Ecke gestellt und mir zwei drei besprochene Sachen zugelegt.
Also jetzt mal zum Wesentlichen: Das Waschmittel speziell für die Weißwäsche (obwohl man die bei dem Baukasten auch mit Bunt zusammen waschen kann, wenn man will - das Prinzip, wieso das funktioniert, ist im Buch erläutert) heißt „Proweiß Spezial“, und man kriegt es bei Spinnrad. Entweder in einer Spinnrad-Filiale (die ich zwar gut kenne, aber wo ich um die Wasch-Baukastensysteme aus Unkenntnis immer einen großen Bogen gemacht habe), oder mittlerweile auch im Internet: http://www.spinnrad.de
(Hier muss man den Onlineshop anklicken, dann Katalog „Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel“ wählen, dort wiederum Waschmittelbaukasten. Oder man gibt den Produktnamen gleich in der Suche an.) Auch das oben genannte Buch gibt es hier, so weit ich mich erinnere.
Das Beste: Die Industrie will uns zwar weißmachen (im wahrsten Sinne des Wortes), dass Weißwäsche erst bei 60-90 Grad wirklich weiß wird. Alles Quatsch, proweiß spezial wäscht bei 30-40 super sauber weiß, wie früher bei 90 Grad. Das heißt, man spart nen Haufen Strom dabei.
Zu beachten ist nur, dass man die Spinnradprodukte nicht mit anderen Waschmitteln zusammen verwenden darf, da sie genau aufeinander abgestimmt sind. Also zusätzlich zum Grundwaschmittel „Gruwash“ gibt es z. B. Weichspüler (unparfümiert), Farbschutz für Buntwäsche, Enzymbeutelchen, Entkalker („Kalweg“ = sehr gut, nehme ich ab und zu statt Weichspüler) usw. usf.
Der Preis liegt im Vergleich zu den herkömmlichen Mitteln für die gleiche Menge etwas höher, aber das holt man locker mit dem Stromsparen raus, und es wird auch sparsamer dosiert. Und wir haben wieder was für die Umwelt getan…, von grauer Wäsche ist übrigens weit und breit keine Spur zu sehen
Mit einem Wort - ich gehöre seit einem halben Jahr zu den begeisterten Anwendern! Ich denke, es ist nur deshalb unbekannt(er), weil die Hersteller nicht das Geld für bekloppte Werbung zum Fenster rausschmeißen. Mundpropaganda tut es auch, finde ich.
P.S.: Bei konkreten Fragen kannst Du /könnt Ihr/ mich ruhig anmailen.