Grauen Star selber sehen?

Hallo,

war gestern beim Augenarzt und der meinte, bei mir würde ganz langsam der „Graus Star“ beginnen. Könnte man das nicht selber sehen und verfolgen, so wie man z.B. ja auch selber den Pupillenabstand messen kann?

Danke für Tips Antal

Hallo Antal,

dan dumme am Grauen Star ist, daß er schleichend einsetzt und Dein Hirn erstaunlich lange ‚per Software‘ kompensieren kann.
Der Kontrast wird langsam schlechter.

Ein selber Erkennen tritt meist erst ein, wenn die Krankheit recht weit fortgeschritten ist.

Gandalf

Danke, Gandalf, für die Antwort. Und daß man selbst das zu spät merkt, ist mir klar.

Meine Frage war anders gemeint: Der Augenarzt leuchtet da mit einem kleinen Lampe ins Auge, hat zusätzlich eine Optik, mit der er in die Linse schaut. Und warum sollte das nicht möglich sein, daß man mit geeigneten Umlenkspiegeln (oder Lichtleitern) etc. sich mit einem Auge jeweils selbst ins andere Auge sehen kann?

Gruß Antal

Hallo antal,
wie Gandalf schon sagte, ist der Prozess sehr langsam, und Du merkst es nicht. Du solltest mit Deinem Augenarzt besprechen, ob er nicht eine regelmäßige Kontrolle empfiehlt.
Mir droht wegen erhöhtem Augendruck der Grüne Star. Deswegen tropfe ich brav zweimal täglich und laufe alle 3 Monate zum Arzt, der dann das Gesichtsfeld misst und auch den Augendruck.

Grüße
Pit

Hallo Pit,

die Situation beim Glaukom (Grüner Star) ist eine andere. Es ist die große Gefahr von Folgeschäden bis hin zur Erblindung durch Zerstörung des optischen Nerven. Auch dies ist ein schleichender und (meist) schmerzfreier Prozess, deshalb die entmaschige Arztkontrolle.

Beim Grauen Star wird „nur“ die Sehleistung schlechter aber ohne Folgeschäden.

Gruß Volker

…mit der Spaltlampe
Hallo Antal!

Um die vorderen Augenabschnitte so professionell betrachten zu können wie ein Augenarzt, benötigt man eine sogenannte Spaltlampe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltlampe

http://www.klinik-pallas.ch/klinik/untersuchung-und-…

doch damit nicht genug.

Es bedarf auch einiger Übung, um mit der Spaltlampe wirklich die einzelnen Abschnitte zu sehen.
Für einen ungeübten Laien - so meine Einschätzung - ist das nichts.

Angelika