Grauer Kaugummi

Hallo Experten,

Folgende Frage: Wenn ich einen Kaugummi kaue, wird er immer grau, obwohl die eigentliche Farbe weiss ist. Bei anderen Leuten, die einen Kaugummi der gleichen Sorte, auch etwa gleich lang gekaut haben, habe ich beobachtet, dass der Kaugummi weiss bleibt.

Woran liegt das?

Vermutung
Hallo,

wahrscheinlich habt ihr unterschiedliche Kaugummi-Sorten und kaut unterschiedlich lange.

Gruß
Tato

Nein - gleiche Sorte und etwa gleiche Kaudauer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vermutlich trinkst Du in dieser Zeit etwas anderes, als die Anderen…etwa Kaffee, Cola, dunkle Säfte oder Tee.
Vielleicht beeinflusst ja auch der PH Wert des Speichels die Entfärbung des Kaugummis…

Gruß
Maja

Mit dem trinken hat es nichts zu tun - da bin ich sicher, da ich das ganze schon über einen langen Zeitraum in verschieden Situationen beobachte und das Phänomen immer aufgetreten ist.

Mit dem PH Wert…ja vielleicht - vielleicht aber auch nicht - wie unterschiedlich können denn PH-Werte von Speichel sein? Und wie stark kann der Einfluss auf die Färbung des Kaugummis sein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit dem PH Wert…ja vielleicht - vielleicht aber auch nicht -
wie unterschiedlich können denn PH-Werte von Speichel sein?
Und wie stark kann der Einfluss auf die Färbung des Kaugummis
sein?

Keine Ahnung…
Habt ihr die Kaugummis mal direkt nebeneinander gelegt, nach dem Kauen? Sind sie dann tatsächlich unterschiedlich? Oder haben die Anderen teilweise nur eine andere Zahnfarbe als Du?
Ansonsten könnte ich mir evtl. noch Amalgam als Verursacher vorstellen…aber dann fällt mir nix mehr dazu ein.

bis jetzt nur Vermutungen
sie sind definitiv unterschiedlich gefärbt.

Warum sollte die Zahnfarbe damit zusammenhängen? Heisst das das Zähne abfärben können?

Kann das mit dem Amalgam jemand bestätigen? Das hiesse ja, dass sich messbare Mengen von meinem Plomben in meinen Organismus mischen - das würde mir ein mulmiges Gefühl bereiten.

Abgesehen von den Vermutungen, gibt es hier Experten, die wissenschaftlich etwas dazu sagen können?

Keine Ahnung…
Habt ihr die Kaugummis mal direkt nebeneinander gelegt, nach
dem Kauen? Sind sie dann tatsächlich unterschiedlich? Oder
haben die Anderen teilweise nur eine andere Zahnfarbe als Du?
Ansonsten könnte ich mir evtl. noch Amalgam als Verursacher
vorstellen…aber dann fällt mir nix mehr dazu ein.