wir wollen in Los Angeles für eine Rundreise einen Mietwagen mieten. Genügt da der alte graue Führerschein oder gibt es Probleme?
In den Prospekten wird der internationale Führerschein „empfohlen“, der kostet aber unnötig zusätzlich und außerdem müsste ich erst meinen grauen gegen den neuen im Kreditkarten-Format tauschen…
wie’s mit dem alten grauen in den USA aussieht, weiß ich leider nicht, aber mit dem auch nicht mehr ganz neuen schweinchenrosafarbenen hatte ich noch nie Probleme. In Kanada hat mein Vater auch schon seinen alten grauen verwendet, das ging ebenso problemlos (außer daß der Mensch am Schalter einen witzigen Kommentar zum nicht mehr ganz aktuellen Foto abgab, *gg*).
Zur Not würde ich vielleicht vorab mal beim Autovermieter nachfragen (das weiß sicher auch eine Niederlassung in D).
habe mit meinem Grauen noch nie Probleme gehabt. Bei den großen Vermietern braucht man auch keinen Internationalen. Habe aber mal bei einer kleinen Werkstatt einen Wagen gemietet, und die waren dann ganz froh, dass ich auch den INternationalen dabei hatte.
Hallo
stimmt, wenn man seinen alten grauen oder jünger rosanen Lappen noch hat muß man ihn tauschen. Dummerweise hab ich meinen verlegt, den neuen in Kreditkartenformat beantragt, bekommen und den alten zufällig wiedergefunden.
Glück gehabt
*grins*
Gruß
Nurgut
stimmt, wenn man seinen alten grauen oder jünger rosanen
Lappen noch hat muß man ihn tauschen.
Woher hast du denn bitte diese Info? Ist das eine Neuregelung? Ich habe vor ca. 9 Monaten in den USA meinen Mietwagen völlig problemlos mit dem rosafarbenen Lappen bekommen.
wahrscheinlich ist der graue Lappen für die Autovermietung ausreichend. Die wollen ja auch ein Geschäft machen.
Wie sieht es aber bei einer Polizeikontrolle aus?
Leider habe ich dazu keine Antwort.
Hallo Wolfgang,
du mußt sogar deinen grauen mitnehmen. Ich hatte mal vor Jahren nur den Internationalen mit und hab von Hertz keinen Wagen bekommen. Hab dann einen von einem kleinen Vermieter bekommen. Auch in den USA wollen die Vermieter damit sicherstellen das du deine ev. Führerscheinfreie Zeit überbrücken kannst.
Hatte seit dem mit meinem grauen noch nie Probleme.
Viel Spaß in LA
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du mußt sogar deinen grauen mitnehmen. Ich hatte mal vor
Jahren nur den Internationalen mit und hab von Hertz keinen
Wagen bekommen.
Das ist auch korrekt so, denn der Internationale ist nur in Verbindung mit den nationalen Führerschein gültig. D.h. entweder nur nationalen Führerschein oder beide mitnehmen.
Generell reicht der graue FS aus, solange er in D gültig ist.
Normalerweise sind ja FS unbegrenzt gültig, aber wenn Du auf dem Photo gar nicht mehr zu erkennen bist, kann es sein, dass Du ihn auch hier erneurn lassen müsstest.
In Masachussetts wurde von mir einmal (ich glaube in 2002) eine Bestätigung der heimischen, also deutschen, Führerscheinstelle verlangt, dass mein Führerschein gerade nicht eingezogen ist. Ich hatte einen rosafarbenen FS dabei sowie den zugehörigen internationalen FS, der allerdings abgelaufen war.
Am sichersten fährt man somit, wenn man einen aktuellen Karten-FS mit zugehörigem internat. FS mitführt.
By the way: vor einiger Zeit musste ich aufgrund widriger Umstände meinen rosa FS gegen den Karten FS tauschen. Das ist halb so schlimm und der Karten-FS wird in vielen Ländern problemlos ohne extra internat. FS akzeptiert.
stimmt, wenn man seinen alten grauen oder jünger rosanen
Lappen noch hat muß man ihn tauschen.
Woher hast du denn bitte diese Info? Ist das eine Neuregelung?
Wenn man einen internationalen Führerschein beantragt, wird dieser nur noch in Bezug auf den neuen im Kreditkartenformat ausgegeben, insofern muss man den grauen oder rosafarbenen also eintauschen (war bei mir 2005 so). Wenn Du keinen internationalen FS beantragst, musst Du nichts tauschen.
Wenn man einen internationalen Führerschein beantragt, wird
dieser nur noch in Bezug auf den neuen im Kreditkartenformat
ausgegeben, insofern muss man den grauen oder rosafarbenen
also eintauschen (war bei mir 2005 so). Wenn Du keinen
internationalen FS beantragst, musst Du nichts tauschen.
Ach so, jetzt verstehe ich das. Ging aus dem Ausgangsposting nicht unbedingt klar hervor…
Einen internationalen FS habe ich noch nie beantragt und auch nie gebraucht, deshalb bleibe ich erstmal bei meinem schweinchenrosafarbenen.
Ich denke, zumindest die größeren Autovermieter in den USA sind ohnehin ausreichend vertraut mit europäischen Führerscheinen, so daß sie keinen internationalen verlangen.
Wenn man einen internationalen Führerschein beantragt, wird
dieser nur noch in Bezug auf den neuen im Kreditkartenformat
ausgegeben, insofern muss man den grauen oder rosafarbenen
also eintauschen (war bei mir 2005 so). Wenn Du keinen
internationalen FS beantragst, musst Du nichts tauschen.
Das muss aber wirklich recht neu sein, ich habe meinen Internationalen 1999 beantragt, da war das mit dem grauen Lappen gar keine Frage.