Grauer Post-Kasten

Hallo!

Ich sitze hier vor dem grauen Postkasten. Wie schließe ich die erste TAE-Dose dran? Ist das eine besondere weil sie normal von der Telekom installiert wird oder eine ganze normale NFN?
Aus familientechnischen Gründen ist hier im Haus die erste TAE-Dose weg. Telefonanlage und NTBA(originalverpackt, also hoff ich doch funktionsfähig) hab ich aus Ebay.
Mit welcher Belegung muss ich die erste Dose anschließen? Wenn ich die ersten vier Kabel des Post-Kastens an ein NFN-TAE auf die ersten vier PINs lege leuchtet beim NTBA nix und es gibt auch kein Amt.
Muss die erste TAE zwingend einen Prüfabschluss haben?

Danke für eure Hilfe!
ciao, Chris.

Servus!

Im Hausanschlusskasten den Anschluss links oben (müsste normal ein roter Draht ohne Markierung dran sein) auf Klemme 1 der Telefondose und den Anschluss darunter (müsste ein roter Draht mit einem roten Ring sein) auf Klemme 2 der Telefondose!

Du sagst du hast NTBA und Telefonanlage von Ebay… Dein Anschluss ist schon für ISDN freigeschalten? Sonst is klar dass es net geht!

MfG

der-jochen

Ich meine natürlich einen roten Draht mit einem schwarzen Ring, nicht mit einem roten!

Lass das die Telekom machen!
Zwei Gründe, wobei der erste der Grund für den zweiten ist:

1. Du hast keine Ahnung von der Materie. Sonst hättest Du die Frage in dieser Form nicht gestellt. Du hast w-i-r-k-l-i-c-h keine Ahnung! Und das ist okay, weil davon nicht jeder Ahnung haben muß. Aber qualifizierte Techniker machen das. Insbesondere in deren Zuständigkeitsbereich machen die das. Und an dem grauen Kasten hast Du nichts verloren. Wenn sich dort durch Deine Arbeit ein Fehler einschleicht oder wenn durch Deine fehlerhafte Arbeit ein Technikereinsatz angeleiert werden muß, wird es…
  2. …schweineteuer! So ein Technikerstündchen eines Entstörers schlägt erheblich zu Buche. Sollte Dir nachgewiesen werden, daß durch Deinen Eingriff eine Störung verursacht wurde, zahlst Du. Solltest Du Deinen Anschluss fehlerhaft oder störend in Betrieb nehmen, was einen anschließenden Techniker erfordert, hast Du mit Zitronen gehandelt.
    Nach 11 Jahren Kundenbetreuung in TK-Angelegenheiten weiß ich von einigen bösen Erwachen - ganz bösen - zu berichten.

Gruß!

Moin, Moin.

Monopolbereich, heißt die 1. TAE setzt dein Anbieter und ab da kannst du dann wirken.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Finger weg!

Ich sitze hier vor dem grauen Postkasten. Wie schließe ich die
erste TAE-Dose dran?

Hallo, Christian,
wie Alf und Tino dir zu Recht raten: Lass die Finger davon.
Alles was nach der ersten Dose kommt kannst Du bespielen wie Du magst, alles was davor liegt ist PFUI-PFUI!
Grüße
Eckard.

Ok ok, schon gut. Ich lass dann ab jetzt die Finger davon. Aber wie soll ich das der Telekom erklären? Unverplombter Kasten (nicht von mir), fehlende erst TAE-Dose?

Ok ok, schon gut. Ich lass dann ab jetzt die Finger davon.
Aber wie soll ich das der Telekom erklären? Unverplombter
Kasten (nicht von mir), fehlende erst TAE-Dose?

Mit der Wahrheit?

Oder du bastelst dir eine Ausrede zusammen. Bei Stromzaehlern nimmt man immer gerne „aufgrund einer umbautechnischen Massnahme musste der Stromzaehler versetzt werden, wir bitten daher um Neuverplombung“

Ciao! Bjoern