Hallo,
habe kürzlich gehört, grauer Star könne ausgelöst werden, später
dessen weitere Entwicklung auch gefördert werden, durch zu starkes
(Sonnen-) Licht: Also in der Sonne, im Sommer, immer eine
Sonnenbrille tragen.
Deshalb ist es auch wichtig, dass eine Sonnenbrille einen wirklichen UV-Schutz bietet. Ist dieser nicht gegeben, ist es gefährlich die Brille zu tragen.
Durch die Verdunklung wird die Pupille erweitert und es käme noch mehr UV in´s Auge.
Es gibt auch Kontaktlinsen mit UV-Schutz.
Aber auch preisgünstige Sonnenbrillen können UV-Schutz liefern, also immer auf die Kennzeichung achten.
Bei Zweifel mal bei einem Optiker nachfragen, sie haben meist ein entsprechendes Messgerät.
Meine Kinder hatten mal eine Phase in der sie laufend (billige) Sonnenbrillen kauften und ich bin mal zu einem Optiker gegangen, er hat sie mir alle kostenlos durchgemessen! Ich war kein Kunde!
Auch eine Schirmmütze reduziert die UV-Einstrahlung in´s Auge, ca. 50%, wenn sie richtig herum aufgesetzt wird, also mit dem Schirm nach vorne, naja ist halt nicht so cool.
als Ohnehnin- Brillenträger jetzt aber mal eine ketzerische Frage: Ich denke, normales, helles, weißes Brillenglas ist auch schon weitgehend UV-undurchlässig? So jedenfalls hab ich das in Schule und Studium gelesen und gelernt…
Man braucht also als Brillenträger gar keine Sonnebnrille?
Gruß Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man braucht also als Brillenträger gar keine Sonnebnrille?
Nicht, wenn die Brillengläser tatsächlich aus normalem Glas sind - sind sie aber inzwischen eher selten - frag halt 'n Optilker, was Du da für ein Tier hast.