Grauer Star beim Pferd?

Hallo zusammen,

das Pferd einer bekannten wurde gestern wegen einem tränenden Auge vom TA untersucht. Dabei wurde außer einer Bindehautentzündung auch grauer Star im Anfangsstadium diagnostiziert. Das war für uns natürlich erstmal ein ziemlicher Schock (das Pferd ist etwa 14 Jahre alt). Deshalb bin ich jetzt auch erstmal auf der Suche nach Informationen über den grauen Star beim Pferd. Goggle hat dazu leider nicht allzuviel ausgespuckt :o(. Weiß jemand von euch etwas darüber? Auch ob es operabel ist, mit welchen Heilungschancen und Kosten?

Grüßle
Frank K.

hi Frank (*wink* wir kennen uns noch von der Koppel :o) )

das Pferd einer bekannten wurde gestern wegen einem tränenden
Auge vom TA untersucht. Dabei wurde außer einer
Bindehautentzündung auch grauer Star im Anfangsstadium
diagnostiziert. Das war für uns natürlich erstmal ein
ziemlicher Schock (das Pferd ist etwa 14 Jahre alt).

Deshalb bin ich jetzt auch erstmal auf der Suche nach Informationen
über den grauen Star beim Pferd. Goggle hat dazu leider nicht
allzuviel ausgespuckt :o(. Weiß jemand von euch etwas darüber?
Auch ob es operabel ist, mit welchen Heilungschancen und
Kosten?

da würde ich deiner Bekannten empfehlen in München an der Uniklinik anzurufen und im Zweifelsfall auch dort hinzufahren … dort sitzt DER Augenspezialist

Eine Stallkollegin ist erst vor 4 wochen unten gewesen aus GENAU dem gleichen Grund … unser Feld-Wald- und Wiesentierarzt (ja er IST Fachtierarzt für Pferde mit eigener Klinik, ist aber trotzdem eine Null auf dem Gebiet „Pferd“ ) hatte nach 5 Wochen erfolglosem Herumbehandeln einer Bindehautentzündung gemeint das wäre ein Anfang von grauem Star und das Pferd würde also einseitig blind (wobei Pferde mit einseitiger Blindheit sehr sehr gut zurecht kommen)

Dieser TA war dann so begeistert von seiner Diagnose , dass er gleich letzte Woche bei einem weiteren Pferd in unserem stall beginnenden grauen Star diagnostizierte (früher warens immer Löcher in den Sehnen, dann eine zeitlang Huflederhautentzündungen bei Lahmheiten etc. )

Die erste hat zum Glück ihr Tier eingepackt und ihn nach München gekarrt … WAS das Pferd wirklich hatte war ein Herpes auf dem Auge … den bekommt sie jetzt mit Augensalbe immer sehr schnell in Griff … und der Herpes war herausgekommen durch die Cortisontherapie gegen die Bindehautentzündung

Also bei SO einer Diagnose würde ich nicht lange warten sondern jemanden fragen der sich wirklich damit auskennt … und WENN jemand grauen Star operiert dann die Uniklinik in München …

Grüßle Hexerl

Hi Hexerl :o)

hi Frank (*wink* wir kennen uns noch von der Koppel :o) )

stimmt, kann mich noch an dich erinnern :o).

Also bei SO einer Diagnose würde ich nicht lange warten
sondern jemanden fragen der sich wirklich damit auskennt …
und WENN jemand grauen Star operiert dann die Uniklinik in
München …

Danke für den Tip,werde ihn gleich heute abend weiterleiten. Welche Klinik meinst du denn genau? Ich habe gerade mal geschaut und folgende gefunden:

  • Dr. Donandt / Dr. Zeitelhack (Pferdeklinik München)

  • Tierärztlichen Klinik für Pferde in Aschheim

  • Tierärztliche Fakultät der Universität München

  • Medizinischen Tierklinik der Universität München

Oder hast du eventuell den genauen Namen des Spezialisten dort?

Grüßle und schon mal vielen Dank
Frank K.

hi Frank :o)

Welche Klinik meinst du denn genau?

Es ist die Chirurgische Tierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München und da der Herr Prof. Dr. Gerhards

Grüßle Hexerl

1 Like

Hi Hexerl :o)

supi *freu*. Hab die Adresse weitergeleitet und denke mal, das sich meine Bekannte mit denen in Verbindung setzt.

Grüßle und nochmal danke
Frank K. :o)