Hi!
Weiß nicht, ob ich hier nur ansatzweise irgendwie richtig bin. Habe eine Frage zur Krankheit Grauer Star:
-
Wodurch wird sie ausgelöst?
-
Warum haben das hauptsächlich Kinder in Afrika und nicht in Europa oder sonst wo?
Gruß, steev
Hi!
Weiß nicht, ob ich hier nur ansatzweise irgendwie richtig bin. Habe eine Frage zur Krankheit Grauer Star:
Wodurch wird sie ausgelöst?
Warum haben das hauptsächlich Kinder in Afrika und nicht in Europa oder sonst wo?
Gruß, steev
Hallo steev,
Habe eine Frage zur Krankheit Grauer Star:
- Wodurch wird sie ausgelöst?
bei vielen afrikanischen Kindern durch Mangelernährung, insbesondere durch Vitamin A Mangel.
Wir lernen ja schon in der Schule, dass besonders die Augen Vitamin A brauchen.
Extremer Mangel führt zur Erweichung und Trübung der Hornhaut mit Blindheit als Folge. Beschleunigt wird der Vorgang durch Masern, denn bei dieser Infektionskrankheit wird viel Vitamin A verbraucht.
- Warum haben das hauptsächlich Kinder in Afrika und nicht in
Europa oder sonst wo?
Dürrekatastrophen, verdurstetes Vieh, Missernten und Misswirtschaft sorgen besonders hier für ausgedehnte Hungerkatastrophen und Krankheiten, die am schlimmsten die im Wachstum befindlichen Kinder treffen.
Viele Grüße, Renate
Hallo Steev,
- Warum haben das hauptsächlich Kinder in Afrika und nicht in
Europa oder sonst wo?
Woher weißt du, dass Kinder in Europa keinen grauen Star haben? Der Hautpunterschied ist wohl, dass ein Kind in Europa nicht jahrelang mit den durch grauen Star getrübten Linsen herumlaufen muss, sondern gleich operiert wird.
Und auch in Europa gibt es Menschen, denen z.B. ein Bein fehlt. Nachdem sie ihre Prothese bekommen haben, sieht man es ihnen nicht mehr an. Wenn man keine Prothese hat, sondern nur zwei primitive Holzkrücken, ist das natürlich eine andere Sache.
Schöne Grüße
Petra
Warum haben das hauptsächlich Kinder in Afrika und nicht in
Europa oder sonst wo?
Weil die so schwarz sind und da fällt so’n Grauer Star nicht so schnell auf.
DANKE für eure antworten!
hat mir geholfen.
gruß, steev