Grauer Star OP

Guten Tag,
ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Schwiegermutter hat sich einer Augen OP (Grauer Star) unterzogen.
Bei den Voruntersuchungen wurde ihr gesagt, das wenn Sie privat 50,-€ bezahlt, würde die OP besser ausgeführt als bei der üblichen Kassenleistung dieser OP. Bei meinem Schwiegervater jetzt das gleiche, 50€ für bessere OP.
Ist das richtig so? Mir kommt das doch etwas komisch vor.

MfG
mira

Grüss dich
Zuzahlungen bei grauem Star sind dann üblich wenn man andere Linsen als die optionalen haben will.( z.B. Nah-und weitsicht).Sollte man Ihr wörtlich gesagt haben dass die OP „dann besser wird“ ist eine sofortige Angabe dieser Aussage bei der zuständigen Krankenkasse sehr ratsam. Deine Schwieger soll sich ebenfalls sofort einen anderen Augenarzt suchen, die örtlichen Augenkliniken sind immer ratsam. Entscheidend ist die Beratung; Welche Linsen genommen werden sollen, wobei ab einem gewissen Alter einige Möglichkeiten wegfallen. Kleiner Tip: sucht euch eine Klinik aus in der mit Tropfen betäubt wird, nicht mit Spritze.
Sucht euch um Himmels willen einen anderen Arzt.
Gruss, Jakobine

Guten Tag,
ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Schwiegermutter hat sich einer Augen OP (Grauer Star)
unterzogen.
Bei den Voruntersuchungen wurde ihr gesagt, das wenn Sie
privat 50,-€ bezahlt, würde die OP besser ausgeführt als bei
der üblichen Kassenleistung dieser OP. Bei meinem
Schwiegervater jetzt das gleiche, 50€ für bessere OP.
Ist das richtig so? Mir kommt das doch etwas komisch vor.

Hi, das ist schon mehr als etwas komisch! Wer bekommt die 50.-€? Womit, ausser dem lapidaren „bessere Op“. wird das begründet und wird darüber eine Rechnung ausgestellt?
Die gesamte Op einschließlich der Linse wird doch von der GKV über die Fallpauschale getragen.
Die Starop ist ein Standardverfahren und geübte Operateure erledigen die bei einem Auge, nachdem die Lokalanästhesie gesetzt wurde, in 10 -15 Minuten.
MfG ramses90

MfG
mira

Hallo Mira,

das klingt nach einem Angebot der optische Biometrie. Normalerweise wird das Auge per Ultraschall vermessen, man kann das Auge allerdings auch per Laser vermessen lassen, was deutlich genauer ist. Der (sehr schwache) Laser und das Auswertungsgerät werden dabei mit einem Rechner verbunden, das Auge wird nicht berührt. Am Ende die künstliche Linse eine bessere Qualität, da die Auswertung genauer ist.

Die Krankenkasse zahlt halt, was gerade so notwendig ist, bessere Leistungen sind nicht vorgesehen.
Alles Gute der Schwiegermutter.

Gruss

Malte