Hallo allerseits,
vor ca. 6 Jahren hat mir mein Augenarzt in Muenchen eröffnet, dass ich Grauen-Star haette und diesen in den naechsten 10 Jahren operieren lassen muesste. Desweiteren sagte er, dass zu dem Zeitpunkt (also ca. 2006/07) zumeist fix-focus Linsen „einbebaut“ wurden, dass aber Linsen in der Entwicklung/Erprobung waeren, welche es erlauben wuerden, wie mit der normalen Linse zu fokussieren, da diese flexibel waeren und den Bewegungen des Augenmuskels folgen wuerden. Zudem sagte er auch, nach eine entsprechenden Op bedürfte es - obwohl der grossen Kurzsichtigkeit meiner Wenigkeit - keiner Brille mehr.
Nun hab ich mich - da die Zeit naeher kommt und das Sehen auch schlechter wird und in einem Ort ca 450km entfernt von dem guten Augenarzt wohnend - im Internet umgeschaut und bin dort auf die Angebote zu Multifokallinsen gestossen.
Kann mir jemand erlaeutern, ob diese Linsen genau die Linsen sind, von denen mein Augenarzt damals gesprochen hat. Von den Erlaeuterungen her sehe ich es eher so, dass diese Linsen den Fokus auf mehr als einen Punkt legen koennen, nicht aber so, wie von meinem Arzt erlaeutert die Fokussierung auf alle Ebenen erlauben. Sofern es sich bei den vom Augenarzt beschriebenen Linsen um einen anderen Typ handeln, kann mir jemand sagen, wie dieser heisst?
Wer kann von den (nicht monofokalen) Linsen und dem Sehvermoegen damit berichteten und ggf. das eine oder andere empfehlen (ggf. auch den Ort, an dem die OP vorgenommen wurde)?
Gruss
E.
Hallo,
Google würde dir bestimmt mehr helfen. Suche mit beiden Linsentypen. Ich fand zB ohne persönliche Wertung http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.augenheilku…
Ich selbst bekam vor vielen Jahren Monofocallinsen. Eine Seite ließ ich auf Nahsehen und die andere Seite auf Fernsehen (nicht TV) eingestellt. Kam dann viele Jahre völlig ohne Brille aus bis sich später eine Hornhautverkrümmung entwickelte. Jetzt trage ich halt wieder eine Brille - könnten auch Kontaktlinsen sein.
Gruß
Otto
Moin,
„einbebaut“ wurden, dass aber Linsen in der
Entwicklung/Erprobung waeren, welche es erlauben wuerden, wie
mit der normalen Linse zu fokussieren, da diese flexibel
waeren und den Bewegungen des Augenmuskels folgen wuerden.
Ja, es sind Intraokularlinsen und auch KL in der Entwicktlung, die die normale Akkomodation der „richtigen“ Augenlinse ersetzen können.
Ob es diese aber schon außerhalb der Kliniken im normalen Markt gibt, weiß ich nicht.
Die multifokalen IOLs haben mehrere Bereiche, die für unterschiedliche Entfernungen die Bilder erzeugen. D.h. es entsteht eine Überlagerung verschiedener Bilder und das Gehirn muss sich das „richtige“ heraussuchen.
Die Verteilung der Lichtenergie bedingt zwangsläufig eine Verringerung des Kontrastsehens, d.h. Autofahren nur mit Einschränkungen möglich.
Gruß Volker
moin moin,
danke erstmal.
Ja, es sind Intraokularlinsen und auch KL in der Entwicktlung,
die die normale Akkomodation der „richtigen“ Augenlinse
ersetzen können.
und wie heissen die offiziell, einfach „Akkomodierende Intraokularlinse“ oder gibt es auch noch einen Spezialbegriff dafuer ?
Die Verteilung der Lichtenergie bedingt zwangsläufig eine
Verringerung des Kontrastsehens, d.h. Autofahren nur mit
Einschränkungen möglich.
Dieses waere doch aber fuer die meisten (so auch mich) ein KO Kriterium …
Gruss
E.
Hi,
Google würde dir bestimmt mehr helfen.
Suche mit beiden:Linsentypen.
da war ich schon fleissig unterwegs, nur wenn der Name der gefragten Linse nicht so klar ist (Volker hat da jetzt was angedeutet), dann ist es oft schwierig etwas zu finden. Genug Artikel zu den anderen Linsentypen werden aufgelistet.
Ich fand zB ohne persönliche Wertung
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.augenheilku…
das ist ein aufschlussreicher Artikel, danke.
Gruss
E.
Moin,
und wie heissen die offiziell, einfach „Akkomodierende
Intraokularlinse“ oder gibt es auch noch einen Spezialbegriff
dafuer ?
Ich wüsste keinen anderen Begriff, bin aber leider nicht mehr aktuell in der Entwicklung und habe leider auch keinen Kontakt mehr zu den früheren Kollegen, tja, der Zahn der Zeit nagt 
Dieses waere doch aber fuer die meisten (so auch mich) ein KO
Kriterium …
Ja, deshalb wird ja versucht die Akkomodation für künstliche Linsen, egal ob KL oder IOL, zu realisieren.
Obwohl es mich auch zunehmend betrifft, habe ich im Moment nicht die Zeit ausführlich zu recherchieren, eine - oberflächliche - Suche war nicht aussagekräftig.
Solltest Du, auf welchem Weg auch immer, neue Infos bekommen, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Eine OP käme für mich zwar - noch nicht - infrage, aber eine KL, die akkomodiert, einen Monat lang „am Stück“ getragen werden kann, das wäre schon interessant.
Gruß Volker