Grauer Star. Welche Empfehlung gibt es?

Hi,

meinst du, schon vorhandene Intraokularlinsen werden getauscht (da würde mich mal interessieren, wie das gemacht wird, denn in dem Fall kann man ja die vorhandenen nicht einfach zertrümmern und absaugen …), oder dieses ist deine erste Kataraktoperation?

Mein Augenarzt (damals einer der besten in MUC, nicht irgendein Kurfuscher)
hat mir vor 9 Jahren eröffnet, ich hätte grauen Star und müsste diesen innerhalb der nächsten 10 Jahre operieren lassen … also bald … Er hat mir auch verkündet, ich bräuchte nach der OP keine Brille mehr und es gäbe schon adaptive Linsen in der Entwicklung, also solche, die durch die Bewegung der Augmuskeln scharf stellen können (so wie das Auge halt). Das Ganze heißt „Akkommodative Intraokularlinse“ … nur warte ich auch noch auf entsprechende Erfahrungsberichte …

In der Uniklinik zu Heidelberg werden zum Beispiel OPs mit folgenden Linsen angeboten (diesen Link hatte ich noch, ich werd mich woanders operieren lassen):

• Faltlinsen aus unterschiedlichen Materialien (hydrophiles Acrylat,
    hydrophobes Acrylat, Silikon)
  • Asphärische Intraokularlinsen (Verbesserung der Abbildungsgüte)
  • Multifokale Linsen (Nah- und Fernsehvermögen)
  • Trifokale Linsen (Nah- Zwischen- und Fernsehvermögen)
  • Akkommodative Intraokularlinsen (Nah- und Fernsehvermögen)
  • Torische Intraokularlinsen (zusätzliche Korrektur von
    Hornhautverkrümmungen)
  • Blue-Blocker Intraokularlinsen (Filter mit Makulaschutzfunktion)
  • Micro-Incision Intraokularlinsen (MICS-IOLs) (Linsen für
    Schnittbreiten unter 2mm)
  • Neueste Kunstlinsenprototypen im Rahmen von genehmigten Studien
  • Phake Intraokularlinsen als refraktive Implantate (Irisfixierte
    zusätzliche Linsen)
  • Phake torische Intraokularlinsen als refraktive Implantate

Für meine Wahl weiß ich lediglich, dass meine Linsen voraussichtlich gelb sind (zwecks dem zusätzlichen UV Schutz). Ansonsten lass ich mich in einem Jahr noch mal dazu beraten (Monofokal und Multifokal kommen definitiv nicht in Frage).

Gruß
HH