Linsentausch, welche Linse wähle ich?

Hallo,

beide Linsen müssen in den nächsten 8 Wochen durch künstliche ersetzt werden.
In der engeren Auswahl steht von Zeiss eine LISA tri Multifokallinse.
Wird von der Klinik als das beste angepriesen und kostet 1800 Euro Zusatzzahlung.
Prahlt mit sehr gutem Sehen im nah und im fern Bereich und auch im mittleren Bereich und suggeriert
Brillenfreiheit.

Wer kann uns hier Tipps aus der Praxis geben?

Dafür vielen Dank!

Moin,

eine Freundin hat sich die Dinger vor 3 Wochen einsetzen lassen, sie ist erstmal zufrieden.

Ich würde keine Multifokalen nehmen, weil sich mein Auge imNahbereich trotz fortgeschrittenen Alters immer noch ändert. Manche Leute kommen übrigens mit einer Gleitsichtbrille nicht zurecht, die setzen sie dann halt wieder ab - bei Linsen nicht so einfach.

Meine Überlegeung: In den nächsten Jahren wird man wohl den Star stechen, bei der Gelegenheit wirde ich mir EInstärkenlinsen für die Ferne einsetzen lassen, dazu eine Lesebrille.

Gruß Ralf

Hi ,

nun ja, meine Meinung hatte ich zu den Multifokallinsen ja schon mal geäußert… (vor einiger Zeit)

Meine engere Wahl wäre die Crystalens AO (akkomodativ) oder ähnliche gewesen, und ich hatte ja auch gedacht, es wäre nun unmittelbar so weit. Nun hat mir ein lokaler AA aber mitgeteilt, dass nach seiner Messung die Trübung nur 10% wäre (also der gleiche Wert wie vor 9 Jahren), eine OP also - zumindest aus diesem Grunde- noch nicht anstände.

Gruß
HH

PS Für die genannten Linsen hat mir eine empfohlene Klinik in Köln einen Preis von „ca. 2500,- bis 3400,- EUR pro Auge“ mitgeteilt.

Danke!

Bis zu welchem Alter läuft denn so eine Veränderung vom Auge?
Kann man das ca. sagen?

Hier geht es um das ALter von 55 Jahren.

Grüße

Hier ist von einer Zuzahlung von 1800 Euro die Rede.

Deine Zahl scheint erheblich höher zu sein…

Grüße

Die Crystalens sind akkomadative Linsen, nicht die abgestuften Multifokallinsen.
Die Klinik sagte mir nur den Preis der Linsen inkl. OP, da sie nicht weiß, wie viel meine Kasse übernimmt.

Gruß
HH

Hi,

Bis zu welchem Alter läuft denn so eine Veränderung vom Auge?

lässt sich nicht allgemeingültig sagen. Ich gehe auf die 70 zu, bei vielen Brillenträgern ändert sich nie was.

Gruß Ralf

Akkomdative Linsen, was ist der Vorteil?

Grüße

Aus meiner letzten Antwort diesbezüglich:

Inzwischen hab ich auch einen Erfolgsbericht dazu bekommen.

Gruß
HH