Hallo,
mich würde interessieren was der ungefähre Abflugtermin der Graugans (Anser Anser) ist? Ich weiss, daß sie teilweise nicht mehr wegziehen, dennoch sehe ich momentan verstärkt Graugänse am Himmel. Wenn ich nachdenke könnte ich mir vorstellen, daß die älteren Graugänse mit Ihren flügge gewordenen Jungen Flugübungen machen um im Herbst dann Richtung Nordafrika und Spanien zu fliegen, liege ich richtig?
LG
Mikhael
Hallo Mikhael,
die Zugzeit der Graugänse beginnt erst im September. Im Moment siehst du wahrscheinlich den Wechsel zwischen Fressplatz (Felder, Wiesen) und Übernachtungsplatz (meist größere Gewässer).
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
danke für die Info. Üben denn die Eltern nicht den Flug mit ihren Jungen?
Wenn sie nur den Fressplatz wechseln, warum fliegen sie dann in der „engergiesparenden“ V-Formation? Oder fliegen sie generell in dieser Form?
LG
Mikhael
Üben denn die Eltern nicht den Flug mit
ihren Jungen?
Wenn sie nur den Fressplatz wechseln, warum fliegen sie dann
in der „engergiesparenden“ V-Formation? Oder fliegen sie
generell in dieser Form?
Hallo Mikhael,
Gänse nehmen auch auf kurzen Flügen die V-Formation ein. Die denken darüber nicht nach.
Jungvögel machen Flatter- und Flugübungen um die Flugmuskulatur zu kräftigen. Aber auch dass geschieht nicht bewusst.
Die Eltern locken schon ihre Jungen, damit sie mitkommen. Übungsflüge sind das aber eher nicht. Der erzwungene Ortswechsel reicht dazu aus. Gänse fliegen beim Zug auch nicht so große Strecken. Sie ziehen immer nur soweit, bis sie wieder Nahrungs- und Rastplätze finden. Wenn das Gewässer zufriert, geht es weiter.
Für die Gänse ist es jetzt wichtiger, Energiereserven für den Winter zu sammeln. Da Graugänse Vegetarier sind, haben sie genug mit Fressen zu tun.
Grüße
Ulf