Grauhaarabdeckung in der Anfangsphase

Hallo,

Anfang 20 bekomme ich leider Gottes schon graue Schläfen und überall auf meinem Kopf sprießen diese merkwürdig krausen weißen Haare. Problem: Meine Naturhaarfarbe ist dunkel und immer mehr Menschen fällt mein allmähliches Ergrauen auf.
Nun stehe ich vor einem Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Als grobe Orientierung: Das ( http://lillamy.worldofneo.de/wp-content/uploads/2008… ) entspricht ungefähr meiner Naturhaarfarbe; sie sind bei mir noch etwas länger.

Wäre es klug, gleich von Anfang an komplett zu färben? Oder lieber eine Intensivtönung? Oder kann man eine zeitlang noch mit hellen Strähnchen von den grauen Haaren ablenken?
Oder habt ihr vielleicht eine noch bessere Idee?

Ich möchte nicht so viel Zeit und Geld investieren, alle drei Wochen zum Friseur zu rennen und mag meine Naturhaarfarbe eigentlich ganz gern.

Grüße und vielen lieben Dank im Voraus
Liete

Moin!

Sofern du überhaupt noch Antworten von mir annehmen magst:

Anfang 20 bekomme ich leider Gottes schon graue Schläfen und
überall auf meinem Kopf sprießen diese merkwürdig krausen
weißen Haare. Problem: Meine Naturhaarfarbe ist dunkel und
immer mehr Menschen fällt mein allmähliches Ergrauen auf.
Nun stehe ich vor einem Problem und hoffe, ihr könnt mir
weiterhelfen.

Wäre es klug, gleich von Anfang an komplett zu färben? Oder
lieber eine Intensivtönung?

Solange der Weißanteil geringer als 30% ist (und zwar am Haaransatz betrachtet) reicht sogar eine Schaumtönung, die eine Deckkraft von ca. 30% hat.
Ist der Weißanteil größer, hilft eine Intensivtönung bei bis z 50% Weißanteil.
Nur bei höherem Weißanteil muss man zu einer vollständig deckenden Färbung greifen.

Oder kann man eine zeitlang noch
mit hellen Strähnchen von den grauen Haaren ablenken?

Ich finde, dass helle Strähnchen im dunklen Haar immer grau aussehen, fände diese Vorgehensweise also kontraproduktiv.

Mit einer rötlichen Tönung allerdings kann man interessante Farbeffekte erzielen. Ist aber Geschmacksache.

Je glatter die Haare, desto eher fällt der Ansatz auf. Bei stufigem Deckhaar kann man etwas länger warten mit dem Tönen oder Färben.

Ich möchte nicht so viel Zeit und Geld investieren, alle drei
Wochen zum Friseur zu rennen und mag meine Naturhaarfarbe
eigentlich ganz gern.

Und Selbermachen kommt gar nicht in frage?

Gruß, Flaschenpost

P.S.: Ich gehe davon aus, unser Termin ist gecancelled?!?!

Hallo,

Moin!

Sofern du überhaupt noch Antworten von mir annehmen magst:

Selbstverständlich (mein Herz macht vor Freude immer einen kleinen Hüpfer, wenn ich sehe, dass eine Antwort von dir auf meine Frage da ist).
(Ich hab auch schon überlegt, dich das direkt per Mail zu fragen, aber ich wollte dich nicht im Speziellen nerven.)

Anfang 20 bekomme ich leider Gottes schon graue Schläfen und
überall auf meinem Kopf sprießen diese merkwürdig krausen
weißen Haare. Problem: Meine Naturhaarfarbe ist dunkel und
immer mehr Menschen fällt mein allmähliches Ergrauen auf.
Nun stehe ich vor einem Problem und hoffe, ihr könnt mir
weiterhelfen.

Wäre es klug, gleich von Anfang an komplett zu färben? Oder
lieber eine Intensivtönung?

Solange der Weißanteil geringer als 30% ist (und zwar am
Haaransatz betrachtet) reicht sogar eine Schaumtönung, die
eine Deckkraft von ca. 30% hat.
Ist der Weißanteil größer, hilft eine Intensivtönung bei bis z
50% Weißanteil.
Nur bei höherem Weißanteil muss man zu einer vollständig
deckenden Färbung greifen.

Gut. Dann latsche ich morgen mal in die Drogerie. Ich bin noch weit unter 30%, aber die weißen Haare sind sehr dick und störrisch.
Ich hatte bei Farbexperimenten meiner Jugend immer Poly Brillance, aber die ist nach deiner Aussage offenbar unnötig stark. Kannst du mir was empfehlen?

Oder kann man eine zeitlang noch
mit hellen Strähnchen von den grauen Haaren ablenken?

Ich finde, dass helle Strähnchen im dunklen Haar immer grau
aussehen, fände diese Vorgehensweise also kontraproduktiv.

Okay. Ich hatte auch Angst, wie ein Streifenhörnchen auszusehen, wenn es falsch gemacht würde…

Mit einer rötlichen Tönung allerdings kann man interessante
Farbeffekte erzielen. Ist aber Geschmacksache.

Ich hab mich nach einem Farbexperiment meiner damaligen Friseurin von der Farbe Rot für meine Haare verabschiedet. Prinzipiell aber eine tolle Idee.

Je glatter die Haare, desto eher fällt der Ansatz auf. Bei
stufigem Deckhaar kann man etwas länger warten mit dem Tönen
oder Färben.

Momentan hab ich weniger ein Ansatzproblem als vielmehr, dass Leute mir auf den Kopf gucken und einzelne weiße Haare sehen, grinsen und mir stolz von ihrer Entdeckung berichten.

Ich möchte nicht so viel Zeit und Geld investieren, alle drei
Wochen zum Friseur zu rennen und mag meine Naturhaarfarbe
eigentlich ganz gern.

Und Selbermachen kommt gar nicht in frage?

Doch. Es wird wohl auf wilde Verrenkungen und ne dunkelbraune Badewanne hinauslaufen : )
Spricht eigentlich etwas dagegen, zwei oder drei Packungen Tönung/Farbe auf die Haare zu schmieren? Ich hab sehr lange und sehr viele.

Gruß, Flaschenpost

P.S.: Ich gehe davon aus, unser Termin ist gecancelled?!?!

Hast du meine Mail nicht bekommen? Ich bin momentan als Aushilfe angestellt und in der Firma grassiert gerade der Noro-Virus (sehr unangenehm), sodass ich mich leider nicht aus der kurzfristigen Verpflichtung, Montag arbeiten zu gehen, herauswinden konnte.
Ich hoffe, du siehst mir das nach und gibst mir beizeiten noch mal eine Chance.

Liebe Grüße

Hi Liete,

vielleicht klingt es für Dich verwegend, aber: kannst Du Dich nicht mit den grauen Haaren einfach anfreunden?

Ich hatte eine Freundin, die war mit 30 komplett grau und hatte genau wie Du lange und kräftige gesunde Haare - und sie sah einfach umwerfend aus!

Gruß,
Anja

Hi Liete,

vielleicht klingt es für Dich verwegend, aber: kannst Du Dich
nicht mit den grauen Haaren einfach anfreunden?

Kommt nicht infrage : )

Danke für deine liebe Antwort; ich habe es mir tatsächlich kurz durch den Kopf gehen lassen, aber ich will mich nicht mit meinen schlechten Genen (meine Mutter war mit 30 komplett weiß) abfinden und die Möglichkeiten der Kosmetikindustrie nutzen. Wenn sich andere Schlauchbootlippen und riesengroße Brüste machen lassen, kann ich auch noch ne Weile mit dunklem Schopf herumlaufen.

Grüße

2 „Gefällt mir“