Graus Haar mit dunkler Wurzel?

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Stelle auf meinem Kopf entdeckt (ein Leberfleck), wo mir ganz vereinzelt graue Haare wachsen. Es waren bisher erst zwei, die ich entdecken konnte. Heute habe ich mir ein 3. Haar an der Stelle ausgerupft und gesehen, dass die Haarwurzel und die ersten paar Zehntel-millimeter wieder braun waren (meine eigentliche Haarfarbe).

Kann es sein, dass die wenigen grauen Haare nur vorübergehend gewachsen sind (evtl. bedingt durch viel Stress) und jetzt wieder braun werden?

Bin erst 25 und habe zuvor noch nirgends ein graues Haar gehabt.
Habe derzeit aber enorm viel Stress (beruflich und privat)…

Bye

Naja, die grauen Haare kommen durch die Einlagerung von Wasserstoffperoxid in die Haarmatrix zustande, die die Farbpigmente des Haares zerstört.
Mit zunehmenden Alter passiert das häufiger (-> „oxidativer Stress des Lebens“, wenn man es so sagen kann).
Natürlich findet man auch bei jungen Leuten vereinzelt Haare, die grau sind, das muss nichts bedeuten, keine Sorge.

Bei HautHaarregionen, die irgendwie verändert sind, z.B. durch Leberflecke, Muttermale etc. kann es auch häufiger an der Stelle vorkommen, da diese Stelle aus welchen Gründen auch immer benachteiligt sein kann.

Hallo Experte,

Viele wissenschaftliche Ausdrücke helfen leider diesmal nicht weiter.
Leider liegen Sie falsch. Es gibt keine grauen Haare.

Liebe Grüsse

Anja

Das haben Sie schön „gewikipediat“.