Liebe Experten,
ich habe den Schadpilz Grauschimmel an einigen Pflanzen auf meinem Balkon. Vor allem meine Alpenfeilchen hat es erwischt.Muss ich die befallenen Stellen abtrennen oder gibt es eine Schädlingsbekämpfung gegen diese Pflanzenkrankheit?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich wäre euch dankbar!
Liebe Grüße,Roman
Lieber Roman
Habe mit Grauschimmel keine Erfahrung. Könnte mir eventuell vorstellen, dass Deine Pflanzen es zu nass haben? Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Viel Glück und Gruss
Esther
Grauschimmelpilz
Er verbreitet sich bei feuchter und warmer Witterung. Daher solltest Du für anfällige Pflanzen einen sonnigen sowie luftigen Standort in Deinem Garten wählen. Vermeide Überdüngung und beseitige Staunässe.
Außerdem empfiehlt es sich, Boden und Pflanzen mit Schachtelhalmbrühe zu besprühen. Brennesseljauche und Algenpräparate fördern die Widerstandskräfte.
Sollten trotz aller vorbeugender Maßnahmen Pflanzen im Garten von dem Pilz befallen sein, gilt es seine Verbreitung zu bekämpfen.
Der Grauschimmel selbst ist nicht wirklich zu bekämpfen.
Daher musst Du die vom Pilz befallenen Blätter so schnell wie möglich beseitigen. Je nach Schwere des Befalls musst Du sogar die ganze Pflanze aus dem Garten entfernen und beseitigen.
Hallo Roman,
ich habe mit Grauschimmel an Pflanzen keine Erfahrung, aber leztendlich bin ich bei anderen Pilzerkrankungen und Parasiten an Pflanzen immer zu dem Ergebnis gekommen, dass es ohne Chemie dann doch nicht wirklich funktioniert, außer wenn der Befall noch ganz, ganz gering war. Ich habe mal auf http://www.zimmerpflanzenfreunde.de/Grauschimmel.html nachgelesen, das ist ganz interessant. Vielleicht hilft Dir die Seite weiter.
Liebe Grüße
Sylvia
Lieber Roman,
ich bitte ersteinmal zu entschuldugen, das ich so spät antworte - ich war im Urlaub.
Mit diesem Schimmel habe ich auch oft zu kämpfen und habe auch noch keine Abhilfe finden können.
Die befallenen Stellen abzuschneiden ist aber schon immer gut, damit sich der Befall nicht weiter ausbreiten kann - das mach ich zumnindest auch.
Liebe Grüsse aus Stuttgart
Rolf