'Grauschleier' auf Office-Dokumenten

Seit einiger Zeit haben alle meine Office-Dokumente (W98/W2000/Rest:open_mouth:ffice97) und der IE5.0 einen leicht grauen Hintergrund, das stört mich bei gelegentlichen Screenshots: Wer weiss, wo ich den Grauschleier ausschalten kann?

Danke
Robert

Hallo Robert

Experimentieren Sie über Systemsteuerung - Anzeige mit der Farbauflösung des Bildschirmes. Allenfalls auch Kontrast und Helligkeit des Monitors verstellen.

Gruss
S. Widmer

Experimentieren Sie über Systemsteuerung - Anzeige mit der
Farbauflösung des Bildschirmes. Allenfalls auch Kontrast und
Helligkeit des Monitors verstellen.

Danke, Silvia,
aber es liegt nicht am Bildschirm - der kann durchaus „weiß“ anzeigen (z.B. werden Textfelder in Word wie früher blütenweiß dargestellt und heben sich jetzt „hübsch“ vom grauen Hintergrund ab…)

Viele Grüße
Robert

Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, dass deine normal.dot eine Voreinstellung für eine Füllfarbe hat.
Geh doch mal auf format-hintergrund und stelle ggf. kein Füllbereich ein.

Ciao,
Arne

Danke, Arne, aber auch das ist es leider nicht: Der „Grauschleier“ tritt nicht nur bei Word, sondern z.B. auch beim Internet-Explorer auf.

Viele Grüße
Robert

Wenn es nicht nur in Word auftritt, dann tippe ich stark auf die Windows-Systemeinstellungen. Geh doch mal in Einstellungen/Anzeige/Darstellung und schau nach, was bei „Aktives Fenster, Element: Fenster“ als Farbe eingetragen ist. Unter Umständen kommt daher der Graustich.

Gruß
Stefan

Danke, Stefan,

für die gute Idee, sie war zwar nicht die Lösung, ich hab aber nochmal in der Richtung weitergedacht und bei Word (2000) bei den -->Optionen --> Allgemein mal testweise den „blauen Hintergrund, weißer Text“ aktiviert und gleich anschließend wieder deaktiviert. Ergebnis: „Grauschleier“ weg und zwar nicht nur bei Word, sondern auch beim IE!

Ist es nicht schön, welche herrlichen Überraschungen das Leben immer wieder bereithält?

Viele Grüße
Robert