Wir haben uns ein kleines Photolabor eingerichtet mit einer Rotlampe und Durst Projektor. Wir verarbeiten Reste von Photopapier (Ilford), zum Üben, das 10-15 Jahre alt ist. jeder Abzug kommt mit Graustich daher. Die abgedeckten Flächen bleiben weiss. Kann dies nun am Alter des Papiers liegen? Oder ist die Rotlampe nicht genug dicht für anderes Licht? Wir würden das gerne klären bevor wir mit neuem Papier arbeiten. Das Papier war immer dunkel gelagert bei gutem Klima. Entwickler ist von Ilford, neu. Passt der Entwickler vielleicht nicht zum Papier? Die Negative sollten in Ordnung sein.
Hallo,
man kann Fotopapier auch noch nach 10 Jahren verwenden, ohne nennenswerte Verluste zu haben. Habe ich schon gemacht. Du schreibst, wenn es abgedeckt ist bleibt es weiß. Das deutet darauf hin, dass es noch in Ordnung ist. Es kann gut sein, dass ihr eine falche Gradation verwendet (weich, extra weich). Da gibts dann eine Soße, wenn die Negative richtig belichtet und entwickelt sind. Schau mal auf die Packung, was draufsteht. Normalerweise nimmt man die Gradation normal. An der Lampe kanns wahrscheinlich nicht liegen.
Gruß
Wolfgang http://www.waepart.de
lichter grau?
am entwickler kanns eigentlich nicht liegen
ausser er wäre heiß, oder falsch angesetzt
, ist aber bei flüssigkonzentrat auszuschliesen. möglicherweise falsche Papiergradation ( zu weich ). bei varikontrastpapier wäre allerdings eine andere duka lampe (VC-FILTER)empfehlenswert.
beim duka lampe testen ist es nicht ausreichend papier nur teilweise abzudecken . sondern man muß hergehen und beim vergrößerer ohne negativ ziehmlich abgeblendet mit einer kurzen zeit das papier so zu belichten das sich ein heller gleichmäsiger grauerton ergibt.
nun geht man her und belichtet man das unter der dukalampe und Schlüsselbund oder Schere etc. präparierte Papier, unter dem vergrösserer so das es hellgrau würde. nach der entwicklung darf der Schlüsselbund nicht sichtbar geworden sein, sonst ist in der duka lampe ein falscher filter oder sie ist zu nah. dieser test ist wesentlich exakter als nur unbelichtetes papier unter die duka lampe zu legen, da bei anschleierung als erstes eine gradationsverflachung auftritt und erst bei starker verschleierung das weiß grau wird.
schwärzen grau ?
Dann ist der entwickler zu schwach, zu alt, zu kalt,verunreinigt, zu verdünnt etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]