Hi,
also ich find ja den Lachs aus dem Kühlregal vom Supermarkt ganz okay, und da gibts ja den mit fertiger Sauce dabei… ist irgendwie so ne süße Senfsauce… kann man die selber machen? hat da jemand n Rezept?
mfg
Matze
Hi,
also ich find ja den Lachs aus dem Kühlregal vom Supermarkt ganz okay, und da gibts ja den mit fertiger Sauce dabei… ist irgendwie so ne süße Senfsauce… kann man die selber machen? hat da jemand n Rezept?
mfg
Matze
Hallo;
die ist aus Senf, Honig, Dill und etwas Öl. Dabei nimmt man, soweit ich das jetzt sehen konnte, Senf, Honig und Öl zu gleichen Anteilen (wobei das Öl sicher Geschmackssache ist, wie flüssig die Sauce sein soll) und zum Schluss Dill nach Belieben. Und fertig!
LG,
A:stuck_out_tongue:
Hallo,
die Variante mit Honig ist eine Möglichkeit, es geht aber auch mit Zucker. Dazu Senf mit neutralem Öl zu einer Art Majo aufschlagen (der Senf enthält genug Emulgatoren), ordentlich Zucker und wenig Salz dazu. Kräftig fein geschnittenen Dill und etwas Pfeffer, fertig.
Gruß vom Wiz, der sowohl den Lachs als auch die Sauce lieber selbst macht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matze,
hab mal grade in meinem Schwedischen Kochbuch nachgeschlagen wegen der genauen Maßangaben:
50ml Senf (schwedischen, deutschen oder Dijon)
1 bis 2 Esslöffel Zucker
ein viertel Teelöffel Salz
2 Esslöffel Weinessig
100 ml Salatöl
rund 3 Esslöffel feingehackten Dill (natürlich nur die feinen Spitzen)
Senf, Zucker, Salz, Essig verrühren, dann Tropfen für Tropfen das Öl unterarbeiten, dass die Sauce dick und cremig wird. Zum Schluss den Dill unterheben und abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Typisch schwedisch wird der Gravad Lax mit dieser Sauce, Zitronenecken, Toast und Butter serviert. Alternativ und vielleicht noch etwas schwedischer mit ganz kleinen Kartoffeln in Weisser Sauce.
Gesegneten Appetit
Bernd