Liebe/-r Experte/-in,
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und soll eine Messeinrichtung zum Messen der Spritzwinkel bei Common Rail Düsen konstruieren.
Hierfür dachte ich mir, eine Halbkugel mit d=400mm zusammen mit einem Zylindrischen Bund, aus Plexiglas fertigen zu lassen, auf welche dann eine Skala eingraviert werden soll. Der Zylindrische Bund ist notwendig um auch negative Spritzwinkel ablesen zu können. Die Forderung an Genauigkeit beim ablesen soll +/-0,5° betragen, wodurch jedes Grad eingraviert werden sollte.
Mein Problem liegt nun zum ersten darin, dass die Halbkugel nur annähernd Kugelförmig gefertigt werden kann (+/- 3-5mm). Durch diese undefinierte Form müsste ich ja dann eigentlich nach dem Fertigen die Halbkugel 3d scannen um die CAD Daten zum gravieren erstellen zu können!?
Mein zweites Problem liegt darin dass Ich bis jetzt, trotz 3 tage suche, keine Firma finden konnte die über die entsprechenden Maschinen verfügt. (Müsste ja eine 5-Achs CNC Fräse oder Laser sein).
Kennt daher irgendjemand eine Firma die scannen und 3D Körper mit 400x360mm gravieren kann?
Gruß Dominik