Gravitation

Moin, moin,
hab nur ne kurze Frage:
Sitze nun schon seit einer Std. an folgender Aufgabe:

Berechnen Sie die Lage des gemeinsamen Schwerpunktes von Erde und Mond.

Ich habe zuerst versucht, über die beiden Gravitationskräfte (F=f*Mm/r²) den Punkt zu errechnen. aber ich bin gescheitert. Danach habe ich es über das Gravitationsfeld probiert, aber das ging auch net. Wie muss ich also hier herangehen? Bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
KiRO
-llap@

Hallo KiRO,

Berechnen Sie die Lage des gemeinsamen Schwerpunktes von Erde
und Mond.

Ich habe zuerst versucht, über die beiden Gravitationskräfte
(F=f*Mm/r²) den Punkt zu errechnen. aber ich bin gescheitert.

Achtung: Es gibt einen Punkt, wo sich die Gravitationskräfte von Erde und Mond gegenseitig gerade kompensieren (d. h. der Mond zieht dort in seine Richtung genau so stark wie die Erde in ihre), aber dieser Punkt hat NICHTS mit dem Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems zu tun!

Danach habe ich es über das Gravitationsfeld probiert, aber
das ging auch net. Wie muss ich also hier herangehen?

Du stellst Dir eine riesige Balkenwaage vor, die auf irgendeinem gigantischen Stern mit Gravitationsfeldstärke G stehen möge, legst den Mond auf die eine Schale und die Erde auf die andere. Jetzt mußt Du den Auflagepunkt des Balkens so verschieben, daß die Waage ins Gleichgewicht gerät. Überlege Dir die geeigneten Formeln dazu selber. Irgendwo muß sich G wieder herauskürzen, und Du kannst den Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems bestimmen, der übrigens noch innerhalb des Erdkörpers liegt (Du solltest also irgendwas um 5000 oder 6000 km herausbekommen).

Mit freundlichem Gruß
Martin